m-und-m
vakantio.de/m-und-m

Alpe Adria Radweg: von Salzburg nach Werfen

Veröffentlicht: 27.06.2024

Am Morgen passt die Wettervorhersage von 7:00 Uhr garnicht zu den meteorologischen Umständen: an Stelle der regenfreien zwei Stunden bis 9:00 Uhr schüttet es kräftig. Wir verlegen das Frühstück in die Spülküche des Campingplatzes und radeln um neun Uhr los. Das ist für uns eine besondere Zeit, da wir seit dem 01.06.2024 noch nie so früh am Tag unterwegs waren.

Wir fahren auf dem Mozart-Radweg wieder zur Salzach zurück und stoßen in Höhe des Hauptbahnhofs auf den Alpe Adria Radweg.

Endlich Berge in Sicht!
Kleine Stärkung im Café am Steg in Hallein

Zwischen Golling und Werfen verläuft der Radweg für ca. 17 km entlang der Bundesstrasse 159.

Maria beim Endspurt auf den Pass Lueg

Meist gibt es einen markierten Streifen für Radfahrer, aber 8 km davon sind ohne Radstreifen. Das heisst rechts sind 30 cm vom Lenker zu Leitplanke und links beliebig wenig oder viel Platz zu den Kfz (je nach Rücksichtnahme).

18 km Stressstrecke
Anstieg bei Werfen
Wir haben die Fahrt auf der Bundesstraße 159 überlebt
Burg Hohenwerfen

In Werfen endet der heutige Tag, da der anvisierte Campingplatz im letzten November geschlossen hat und die weiteren Plätze an der Strecke zu weit entfernt sind.