lucyaroundtheworld
vakantio.de/lucyaroundtheworld

Die Gili Inseln

Veröffentlicht: 24.09.2018

Die Gili Inseln sind drei kleine Inseln, Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air, die vor der Nordwest Küste von Lombok liegen.

Gili Trawangan ist die größte der drei Inseln und bei den Reisenden als Party Insel bekannt, Gili Air ist vor allem bei Paaren als Hochzeitsreise beliebt und Gili Meno liegt zwischen den beiden Inseln und ist die kleinste, sie ist für ihre Sea Turtle  Spots bekannt.

Am 21.09.2018 sind wir mit dem Boot von Bali aus, eine Stunde und 45 Minuten, nach Gili Trawangan gefahren. Auf Gili Trawangan verbrachten wir dann vier Stunden bis es um 16:00 Uhr für uns dann mit dem Publik Boot rüber nach Gili Meno ging. Was sich aber als eine sehr unangenehme Fahrt rausstellte, weil zu dieser Uhrzeit die Wellen sehr hoch waren und man diese bei einem kleinem Boot deutlich zuspüren bekommt.

Wir hatten uns dafür entschieden drei Tage auf Gili Meno zu verbringen, weil wir gerne Schnorcheln gehen wollten und wir uns nach Thailand und Bali auf ein bisschen Natur und Ruhe gefreut haben. Unsere drei Tage auf Gili Meno waren auch sehr schön und besonders. Besonders  einerseits, weil wir in einem Eco Hostel übernachtet haben, welches nur Komposttoiletten und Salzwasserduschen hatte, wir dafür aber in einem Baumhaus aus Bambus geschlafen haben und morgens von der Sonne geweckt wurden. Besonders war diese Zeit aber auch, weil wir uns Schnorchel und Flossen ausgeliehen haben und beim Sonnenuntergang und Sonnenaufgang schnorcheln waren. Beim Sonnenuntergang waren wir ganz alleine im Wasser und haben das unglaubliche Erlebnis gemacht und haben eine Wasserschildkröte in Freiheit und in ihrer natürlichen Umgebung zusehen. Weshalb der Moment einfach nur magisch war und die Gilis sich für dieses unglaubliche Erlebnis sehr gelohnt haben.

Doch leider war unsere Zeit auf Gili Meno nicht nur von so schönen Ereignissen geprägt, sondern auch von negativen Erfahrungen. Gili Meno ist eigentlich eine sehr schöne Inseln, die einen wunderschönen Blick auf Lombok bietet und teilweise sehr schönen Sandstrand mit schönen Korallenriffen hat. Doch leider wird dieser Eindruck von einer Menge Dreck und Plastik getrübt der am Strand und der Promenade liegt.  Die Menge an Plastik hat uns wirklich sehr geschockt, gerade weil es nur wenige Meter von so vielen Tieren, wie Fischen und Wasserschildkröten, entfernt war und trotzdem viele Menschen auf der Insel sich nicht der Folgen ihres Handelns bewusst sind. Oft mangelt es an Mülleimern in Indonesien, weshalb doch immer viel Müll auf die Straße geworfen wird und außerdem wird der Müll nicht ordentlich eingesammelt. Zudem wird natürlich auch viel Plastik auf den Inseln angespült.

Der zweite Grund warum unser Eindruck von Gili Meno getrübt wurde, ist die mangelnde Organisation was den Tourismus betrifft. Wir waren zur Nebenseason auf Gili Meno, weshalb auf der Insel sehr wenige Touristen waren aber auch sonst die Insel eher verlassen wirkte. Doch auch zur Hauptseason sind nicht sehr viele Touristen auf Gili Meno, weil es die kleinste und unbekannteste Insel der drei ist. Doch trotzdem bauen die Menschen dort immer wieder neue Unterkünfte für Touristen, das Problem daran ist aber das sie diese nicht vermarkten, also an die Touristen bringen können, weshalb sie sie nicht instand halten können, sodass man immer wieder verfallene oder verrottende Bauwerke findet. Dies trübt den Eindruck ebenfalls.

Meine Meinung zu Gili Meno ist sehr zwiegespalten, weshalb ich nicht sagen kann, ob eine Reise dorthin empfehlenswert ist. Jedoch ist es schon sehr wichtig, dass man sieht was unkontrollierter Pkastikkonsum für folgen haben kann.