lets-be-adventures
vakantio.de/lets-be-adventures

The Maritimes, Quebec und Ottawa

Veröffentlicht: 22.08.2017

Noch immer auf Cape Breton Island fahren wir Richtung Süden mit einem Halt am Ingonish Beach inkl. kurzer Wanderung. Leider hat es abends geregnet, sodass wir kein Lagerfeuer bei toller Aussicht genießen konnten.

Ingonish Beach

Louisbourg (eine heute in Teilen rekonstruierte französische Festungsstadt des 18. Jahrhunderts), seine Geschichte und der dazugehörige Leuchtturm stehen am nächsten Tag auf dem Programm.

Louisbourg
Lighthouse Louisbourg

Abfahrt 8.00 Uhr, runter von Cape Breton Island und auf nach Prince Edward Island und zwar mit der Fähre. Die Überfahrt dauert ca. 90 Minuten. Angekommen in der kleinsten und grünsten Provinz Kanadas erkunden wir Charlottetown, die einzige größere Stadt der Insel und Hauptstadt von PEI mit ca. 35.000 Einwohnern.
Fähre
Willkommen auf PEI

Jetzt gilt es sich traditionell zu ernähren, was bedeutet, dass ich so viel Fish & Chips und Lobster gegessen habe, wie noch nie und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es jemals wieder tun werde 😅.

Fish & Chips

Eine besondere Erfahrung war hier die Fahrt mit einem Fischerboot für Hummer, wobei uns erklärt wurde, wie man einen Hummer isst und was bei der Zubereitung zu beachten ist. Wir haben auch tatsächlich während der Fahrt welche gefangen, wodurch wir ein schlechtes Gewissen beim anschließenden Lobster Lunch hatten. Der Tourguide erinnerte uns daran zu denken, dass wir ein Hündchen dafür vor dem Tod bewahrt haben ...
Lobster Boat Cruise
Mein erster kompletter Hummer

Ein Besuch im Elternhaus von Anne of Green Gables Autorin Lucy Maud Montgomery, dessen Erstausgabe 1908 erschien, folgt.

Über die Confederation Bridge (die Kastenträgerbrücke ist mit einer Länge von 12,88 Kilometern die längste Brücke Kanadas und gehört zu den längsten der Welt 🤓) zurück nach Moncton, wobei die Maut CAD 55 (ca. EUR 37)  kostet 😳. Als Zwischenstopp steht nochmal eine Stippvisite in der Bay of Fundy an. Hier gibt es mit ungefähr 18,5 m einen der höchsten Tidenhube der Welt gibt. Kaum vorstellbar, dass zweimal am Tag alles komplett voller Wasser ist, während man zwischendurch einen gemütlichen Spaziergang am Strand unternehmen kann.

Hopewell Rocks - Bay of Fundy

Wir verlassen the Maritimes (New Brunswick, Nova Soctia und Prince Edward Island) und kommen nach Quebec der flächenmäßig größten Provinz Kanadas (2,5 mal so groß wie Frankreich). Hier wird komplett französisch gesprochen, Englisch wird meist erst ab der 5. Klasse unterrichtet. Quebec ist eine sehr schöne Stadt mit viel Flair. Nach 7 h Fahrt genießen wir den Abend und einen kompletten Tag dort.

Dinner

Auf dem Weg von Quebec nach Ottawa machen wir einen Halt im Omega Park, wobei ich manchem Tier näher komme als gewollt 🙈

Omega Park

In Ottawa angekommen gibt es ein Feuerwerk und eine Lichtshow zur Geschichte von Kanada am Parlament. Ein Erkundungstag folgt.

Der letzte Gruppenabend steht an bevor wir uns auf den "Heimweg" nach Toronto machen und die Tour, insgesamt ca. 5.600 km, beenden.