lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Si Phan Don - die 4000 Inseln

Veröffentlicht: 21.03.2019

Si Phan Don mit seinen 4000 Inseln am Mekong ist ein kleines chilliges Backpackerparadies, der richtige Ort um ein bißchen zu relaxen. Von Pakse ging's zusammen mit Tilly aus England auf die kleine Insel Don Det. Hier gibt es einige Gästehäuser und Restaurants mit herrlichem Blick über den Mekong.

Bei der Hitze bot sich natürlich eine Kajaktour an, abgesehen vom faulen Herumliegen in der Hängematte. Im Rahmen der wirklich tollen Tour paddelte man natürlich über den Mekong, bekam aber auch Delfine (Irawaldi), Wasserbüffel und Wasserfälle zu Gesicht, u.a. den größten Wasserfall der Welt Khone Phapheng mit einer Breite mit mehr als 10 km. Ich teilte mir ein Kajak mit einem bekifften und etwas verrückten Italiener, keine Ahnung, wie wir es geschafft haben in den leichten Stromschnellen nicht zu kentern oder gegen einen Baum zu knallen (so wie andere aus unserer Gruppe).

Die Grenze zwischen Laos und Kambodscha verläuft teilweise mitten im Mekong. Während der Tour hatten wir plötzlich einen riesigen Bierdurst und machten an einem Kiosk auf einer kleinen Insel halt. Als wir dann Bier aus Kambodscha verkauft bekamen, merkten wir erst, dass wir quasi illegal nach Kambodscha eingereist waren. Aber was tut man nicht alles für ein kühles Bier. Ich muss nicht erwähnen, dass mir nach der Tour alles weggetan hat von der ganzen Paddelei.

Die Insel lässt sich wunderbar mit einem Fahrrad erkunden, die "Straße" ist zwar hubbelig und staubig, aber eben. Und so kommt man am einfachsten an ein leckeres Eis.

Ansonsten geht es hier auf Don Det eigentlich einfach nur entspannt zu, in der Hängematte, mit Blick auf den Mekong und die vorbeifahrenden Fischerboote.