Flo und Lou
vakantio.de/flou

Maria Island

Veröffentlicht: 20.03.2019

Am frühen Morgen fahren wir nach Triabunna, an der Ostküste Tasmaniens, um unsere Fähre nach Maria Island zu nehmen. Die Fähre bringt uns zum kleinen Dorf Darlington. Das erste Gebäude war ein Gefängnis und wurde 1825 erbaut. Nach sieben Jahre wurde dieses aber wieder geschlossen. Von 1842 bis 1850 wurde das Gefängnis renoviert und das kleine Dorf Darlington entstand. Der Fokus zu dieser Zeit war auf Bestrafung, Zwangsarbeit, Glaubenslehre und Erziehung. Seinen Höchtsstand erreichte das Gefängnis mit 500 Insasen, was unglaublich ist wenn man das kleine Gebäude sieht. Um das Gefängnis herum wurden dann die nötigen Gebäude wie Schulen und Häuser für die Arbeiter errichtet.

Wir haben uns Farräder gemietet die wir als erstes abholen. Dann fahren wir zu den Fossil Cliffs im Nord Osten der Insel. Die Fossil Cliffs ist, wie der Name schon verrät, eine Klippe voll mit Fossilien. Wir bewundern die Muscheln und vielen verschiedenen Fossilien. Es ist beeindruckend wie die Felsen die Zeit einfrieren kann.

Als nächstes fahren wir mit unseren Rädern 20 km Richtung Süden zur sogenannten French Farm, eine Schaffarm die von einer französischen Familie geleitet wurde. Heute gibt es nicht mehr als ein Haus und eine Scheune dort zu sehen. Wir machen eine Mittagspause dort und fahren dann weiter in den Süden. Maria Island besteht aus fast zwei Inseln die nur durch einen dünnen Landstrich miteinander verbunden ist. Wir wollten eigentlich auf die Südinsel fahren, haben uns dann aber umentschieden da der Weg mehr Strand als Straße ist und wenig Spaß mit dem Fahrrad macht. Auf dem Rückweg Richtung Darlington dürfen wir einige Wombats beobachten, die schon so unglaublich abgehärtet sind von den ganzen Touristen, dass sie ganz gemütlich weiter essen.

An der Westküste der Insel machen wir einen weiteren zwischenstop an den Painted Cliffs, mein persönlicher Favorite. Wir müssen etwas an der Küste über die Felsen klettern und plötzlich offenbart sich vor unseren Augen die Kunst der Natur! Das Naturphenomän ist durch Grundwasser entstanden welches durch den Sandstein gesickert ist und Eisenoxide auf den Felsen hinterlassen hat.

Dann Radeln wir auch schon wieder zurück und nehmen die letzte Fähre die uns zurück nach Tasmanien bringt.