lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Chile - San Pedro de Atacama

Veröffentlicht: 04.10.2018

Nach der aufregenden Tour durch die Salzwüste war erstmal duschen, Wäsche waschen und chillen in San Pedro de Atacama angesagt (und natürlich Kaffee und Kuchen 🤗). San Pedro ist ein hübsches Touristenörtchen in einer atemberaubend schönen Umgebung: Vulkane, Salzwüste, Lagunen, Geysirfelder, Thermalquellen und außergewöhnliche Felsformationen. Was einem als erstes hier in Chile auffällt: alles ist unglaublich teuer!!! Da denkt man sogar darüber nach, ob man sich abends wirklich ein Bierchen gönnen soll, verrückt.

Es werden eine Vielzahl an Touren angeboten, gar nicht so leicht sich für einen Ausflug zu entschieden. Um das Ganze erstmal entspannt anzugehen, entschied ich mich für die Tour zu den Thermalbädern Puritama. Die Thermen liegen auf 3800 m wunderschön in einer Schlucht am Fluss gelegen. Aber das mit dem Thermalbad haben die wohl nicht so verstanden, irgendwie war das Wasser gar nicht mal so heiß, eher so Badewannentemperatur, wenn man kurz vorm Rausgehen ist. Nach einem kurzen Sonnenbad war das Wasser fast eher eine Abkühlung. Nichts desto trotz war es ein erholsamer und unaufgeregter Morgen. Nachmittags ging's dann noch auf eine geführte Tour/Kaffeefahrt (es war wirklich ultra übertouristisch) ins Valle de la Luna. Trotz der Menschenmassen waren die Felsformationen und Aussichten wunderschön.

Um den anderen Touris aus dem Weg zu gehen, haben Sonja und ich uns am nächsten Morgen einfach Mountainbikes ausgeliehen, um eine Tour durch die Atacamawüste zu machen. Ziel war die ca. 22 km entfernte Lagune Cejar. Mit Fahrrad und vorbildlich mit Helm und Warnweste (Safety first) ausgerüstet ging's los. Auf dem schönen und vor allem ebenen Weg war nicht viel los, es kamen uns 1 Fahrrad und 2-3 Autos entgegen. Auch an den Lagunen selbst war nur eine Hand voll anderer Touristen. Die meisten kommen wohl im Rahmen einer geführten Tour zum Sonnenuntergang her. In der Lagune Piedra konnte man schwimmen gehen, naja schwimmen nicht so ganz. Aufgrund des hohen Salzgehalts im Wasser konnte man sich eher oben entspannt treiben lassen.

Den Rest des Tages wurde dann nur noch gechillt...