lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 32, 33, 34 und 35 Tiwanaku, LaPaz und Reise zu Uyuni

Veröffentlicht: 26.12.2023

Ich werde einfach nicht warm mit Bolivien....

Tag 32.

Für 15 Euro und 100 Bs Eintritt ging es ins Machu Picchu von Bolivien ~ so stand es überall...

Der Beginn war schon zum Kotzen. 8.10 Treffen. 9 Uhr erst jmd da - dann -ja- also wir gehen nun zur anderen Agentur ähhh...

Bei der anderen Agentur sprach keiner mit uns und so verging eine weitere Stunde... ach hätte man schön schlafen können...

10.30 waren wir dann on the Road. Zwischen Ruinen und Smog drückte sich unser 50 Jahre alter Bus durch LaPaz.

Kurz vor 12 waren wir dann im Machu Picchu von Bolivien. Ok - sind wir ehrlich - die Bolivianer müssen gesoffen haben oder waren noch nie in Peru gewesen. Das Tiwanaku ist einfach nur eine Ruine. Mehr nicht. Dazu gab es Lunch beim Ausflug. Da hätte man drauf verzichten können. Habe bestimmt jetzt typhus oder so ^^

Naja gegen 17 Uhr waren wir dann zurück und schlenderten über den aufgebauten Markt.

Tag 33

Heiligabend. Hier nicht wirklich gefeiert, außer mit einem noch viel größeren Markt. Hier gibt es einfach alles. So groß. Unbeschreiblich. Und was für Müll. Hauptsächlich billige Kleidung. Krass. Laura ist jetzt stolze Besitzerin von Lugig und Minion Socken. Ich habe mir mal 3 boxer gegönnt :D mal schauen, ob es Ausschlag gibt...

9 und 10 Uhr gönnten wir uns dann eine Massage. Naja für 17 Euro war sie ok.

Wir schlenderten danach weiter über den Markt und es meldeten sich die Australier. Wir trafen uns an einer Station der Seilbahn und fuhren  einmal komplett um LaPaz für 18 Bolivar ( nicht ganz 2.5 Euro)

Abends wollten wir in einem deutschen  Restaurant essen, das hatte aber zu.

Tag 34

Ruhe für unsere Seele. Mir ging es zudem nicht gut. Keine Ahnung, ob es noch an der Massage oder an einem Essen lag. Wir schauten Dokus und entspannten einfach den ganzen Tag 😀

Abends sollte es zudem mit dem Bus nach Uyuni gehen (20 Uhr). Kurzfristig erhielten wir eine WhatsApp Nachricht, dass wir umgebucht wurden auf Transport Omar. Hier ein paar Zitate aus den Bewertungen:

"Wir haben gerade die Reise nach Uyuni la Paz gemacht, wir sind eine französische Familie und uns wurden während der Reise unser Computer, das Tablet und das Telefon meiner Tochter sowie 1800 Euro Bargeld gestohlen"

Wir haben die Fahrt aber überstanden. Es wurden zwar etliche Leute am Straßenrand mitgenommen, aber es verlief für uns ruhig. Es stank nur im Bus und war nicht klimatisiert, sodass es komische Luft im Bus gab.

Tag 35

Angekommen in Uyuni nahmen wir ein Taxi und fuhren ins Hostal. Hier hatten wie uns um 6.30 bis 8.30 hin. Im  Bus war schlafen nicht wirklich möglich. Dann kamen wir zum super Frühstück. Siehe Bilder. Ach wie vermisse ich das leckere Weihnachtsfrühstück 😞

9 Uhr wollten wir die Fahrt dann für den morgigen Ausflug buchen - nur cash hieß es. Kein Automat (7 Stück) hatte noch Bolivian oder Dollar. Das Hotel ist auch noch offen. Verdammt. Nach gut 2 Stunden gingen wir zur Agentur zurück und konnten doch via Creditcard bezahlen. Puuhhg. Zurück im Hotel hielten wir Augenkosmetik bis 15 Uhr. Danach nochmal zu Atms und siehe da. Irgendwann gab es 💰 Geld. Juhu :)

Schnell im Restaurant eingekehrt und ab aufs Zimmer fit werden für morgen und duschen und endlich frisch machen.

Morgen geht es dann in die Uyuni Salt Flats für 3 Tage ;)