lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 28 und 29 Puno, Titicacasee und Weiterreise Bolivien

Veröffentlicht: 19.12.2023

Aloha aus Peru,

Die letzten Tage Perus sind angebrochen.

Tag 28

Wir sind nun in Puno und haben uns eine Fahrt auf den Titicacasee gebucht.

Die Fahrt beinhaltet den Besuch der Uros Inseln - eine Insel von hunderten. Die Inseln sind was ganz besonderes, denn sie bestehen aus Reet. Keine andere Substanz. Auch die Hütten sind aus Reet. Nach einem längeren Gespräch waren wir über diese Lebensweise schockiert, aber der Guide sagte, dass es sich hier um die optimale Freiheit handelt und man jeden Tag machen kann wozu man Lust hat und es keinen Stress gibt.

Ok nun kommt meine Sichtweise anhand von Stichpunkten:

Kein fließendes Wasser

Somit auch keine üblichen Toiletten

Toilette ist ein Loch im Reetboden (1Meter tief, somit man in den Morast sein Geschäft verrichtet, soll sich angeblich biologisch abbauen)

20 Leute auf ca 1000m2 großer Insel

Keine Spielsachen zu endtecken ( 7 Kindern auf der Insel)

Jedes Jahr einen neuen Bürgermeister auf der Insel

Elektrizität über Autobatterien

Keine Feuerstelle (Gasgrill) Oder Steine mit einem Topf

Die Hauptstadt der Urosinseln verlangt Geld von den einzelnen Inseln (touristische Bootsfahrten)

Nach 30 Jahren ist die Insel nicht mehr nutzbar

Baudauer der Insel 1 Jahr

Durch den Staat wurden Toilettenhäuser versucht zu bauen. Wurden angefangen. Korruption lag vor - nie beendet worden.

Du hast kein Bock auf deine Nachbarn ? Löse die Bambusstämme im Wasser und suche Dir neue Nachbarn

Nach einer guten Stunde im Gestank und Müll haben wir diese Insel hinter uns gelassen (der See ist im Randbereich - vorallem bei den Inseln - wirklich sehr dreckig)

Wir fuhren auf den weiten See hinaus. Dem richtigen Titicacasee. Dort besuchten wir eine Insel und mussten von 3800 Meter auf über 4000 Meter einen steilen Aufstieg bewältigen *puhh*. Belohnt wurden wir mit einem schönen Blick auf den See und seine Inseln.

Danach wurde uns auf einem Markt etliches gezeigt ( Produktion von Wolle) und ein Tanz mit Musik präsentiert.

Nach diesem Ereignis ging es zum Essen. Erstmals im Urlaub gab es Fisch. Der hat wirklich nach "ich liege schon 10 Jahre am Grund" geschmeckt, aber naja 🙈😂 die Vorsuppe war lecker....

Kurz darauf fuhr das Schiff 2 Stunden zurück nach Puno.

Abends schlenderten wir durch die Stadt und ließen den letzte Abend in Puno mit einem Crepe ausklingen.

Tag 29

5 Uhr aufstehen o.O

6 Uhr check out und zum Frühstück - das Hotel hatte es noch nicht fertig 🤮🙈

6.10 Uhr ins Taxi ohne Frühstück und zum Busbahnhof.

7.15 Uhr Bus an die Copacabana nach Bolivien.

Mal schauen, ob alles mit der Grenzkontrolle funktioniert.

Fortsetzung folgt. Und ein Abschluss zu den Peruanern :)