lea-around-the-world
vakantio.de/lea-around-the-world

Taiwan 🇹🇼

Veröffentlicht: 18.06.2024

Ganz unerwartet und nie am Reiseplan, sofern es einen gibt, hat es mich nach Taiwan verschlagen für fast 1 Monat. Seit Neuseeland hab ich kein Resümee mehr über das gesamte Land geschrieben, weil ich meistens schon in den dazugehörigen Beiträgen meine Gedanken geschrieben habe. Natürlich hab ich auch zu Taiwan zu den einzelnen Orten meine Gedanken geschrieben aber Taiwan im Generellen hat mich sehr unerwartet berührt, dass ich mir noch ein paar Worte von der Seele schreiben möchte. Jedes einzelne der bereits 9 bereisten Länder hat mich auf seine Art und Weise fasziniert und beeindruckt doch Taiwan wie auch schon Neuseeland ein bisschen mehr als das. Neuseeland war das erste Land, was sehr besonders für mich war und nun auch Taiwan. Zwei Länder, die unterschiedlicher nicht sein könnten!

Taiwan allerdings war gar nicht vom ersten Moment an ein Land wo ich mir dachte:"Das ist es, hier fühl ich mich wohl!" Anfangs tat ich mir tatsächlich etwas schwer mit allem hier anzufreunden aber sobald ich ein bisschen mehr des Landes sah und auch aus den Städten rauskam lernte ich es erst so richtig kennen und lieben. Niemals plante ich solange hier zu bleiben aber am Ende wollte ich immer mehr und mehr sehen und es wurde ein Monat hier. Ich kam wie immer mit so gut wie keinen Erwartungen hier an aber trotzdem dachte ich mir es wird so ähnlich wie in Japan bzw. Tokio in den Städten sein. Da war ich dann umso überraschter als es das Gegenteil war. Es war weder steril in den Städten noch so wirklich modern. Gleich war allerdings, dass so gut wie niemand Englisch spricht. Aber naja auch damit findet man sich ab und lernt eben sich auf alle anderen Arten zu verständigen. Besonders beeindruckt hat mich in Taiwan wirklich die Natur. Alles hier ist super grün und riesige Wälder mit uralten Bäumen. So viele Wasserfälle und kleine Bäche hab ich noch nie gesehen ohne, dass ich speziell dort hin wandern musste. Taiwan ist generell sehr sehr reich an verschiedenster Natur und ein wirkliches Outdoorparadies. Ein Nationalpark grenzt an den Anderen und welcher schöner oder besser ist kann man gar nicht entscheiden. Einerseits weil sie oft so unterschiedlich sind und andererseits weil sie alle irgendwie atemberaubend sind. Meer und Berge sind so Nahe zusammen, dass man so gut wie immer beides im Blick hat. Der höchste Berg Taiwans höher als der Großglockner mit 3956m und damit der höchste Berg in Ostasien und trotzdem kennt ihn keiner. Ach ja weil Taiwan generell so gut wie keiner kennt. Die wenigen Reisenden, die man in Taiwan trifft sind durchwegs Langzeitreisende mit vielen Erfahrung und Erlebnissen im Rucksack. Was auch die ganze Reiseerfahrung nochmals ziemlich beeinflusst. Für mich eine ziemlich willkommene Abwechslung zu den vielen Reisenden, die man ansonsten in Asien trifft. Auch wenn nur wenige einheimische Menschen Englisch sprechen, die die es können sind super freundlich und herzlich nicht selten wird man auf einen Tee oder ähnliches eingeladen. Taiwan ist in vielen Punkten wirklich sehr modern aber in so vielen Anderen auch wieder nicht. Man kann auf alle Fälle sehen und spüren, dass sie zurzeit sehr viel modernisieren zu versuchen in den Städten vor allem und es wird so gut wie überall gebaut, meines Empfindens aber ist dieses Denken in der Bevölkerung noch gar nicht angekommen. Manchmal hat es ich so angefühlt als ob 2 verschiedene Welten und Leben in einem Ort stattfinden, die sich gegenseitig aber gar nicht kennen. Aber auch genau diese Vielfältigkeit hat es für mich so speziell und besonders hier gemacht glaube ich. Taiwan hat mir so viele verschiedene Eindrücke mitgegeben und auch sehr viel über mich selbst erfahren lassen. Ein Land, welches mich mehr oder weniger aus dem Nichts kam und schlussendlich so viele Fußspuren in mir hinterließ. Taiwan ist dementsprechend ein Land, welches wirklich sehr unterschätzt wird aber hoffentlich noch lange so unbekannt bleibt um die Magie zu behalten! ✨