krakau2go
vakantio.de/krakau2go

6. Tag - Sonntag (niedziela)

Veröffentlicht: 23.09.2018

Planty

Sonntag in Krakau. Ich werde mal einen Urlaubstag einlegen. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Altstadt (Stare Miasto) Krakaus von einem Grüngürtel umringt:

Um 1800 herum hat man die alten Stadtmauern niedergerissen und den Grüngürtel, den Planty angelegt. Geht man oder -ihr ahnt es- läuft man den Planty entlang, kommt man an unzähligen Sehenswürdigkeiten vorbei, die man auf diese Weise im Zeitraffer "abhaken" kann. Los gehts..

Von meinem Kazimierz erstmal die Ul. Krakowska hoch bis es grün wird. Hier muss es sein, also rechts abbiegen..

Ständig wird man abgelenkt...

Aber manchmal wird man auch vom Fluchtreflex angetrieben..

Ideen für den Nachmittag gibt es jedenfalls genug. Ich entschließe mich für den Kunst-Bunker...

..aber erst, wenn ich den Planty geschafft habe.

Irgendwas stimmt mit dem rechten Laufschuh nicht, der drückt genau hier auf meinen dicken Zeh:

Ich muss die Runde also abkürzen, nun direkt an der Weichsel entlang zurück. Ist aber so gerade zum aushalten...

Bunkier Sztuki w Krakowie

Endlich auch mal im Bild - als Teil der Installation auf einem drehenden Spiegel:

Das Bunker-Cafe nebenan war bedeutend besser:

Hier gibts gebrauten Kaffee in der Flasche:

..für 12 Złoty

Niepodległa Polska

Jetzt mal mitten rein in die Altstadt. Auf dem Rynek dachte ich zunächst, ich wäre in ein Film-Set gestiefelt:

Um mich herum Schwerverletzte:

..und bewaffnete Einheiten

Panzersperren, Handgranaten, Gasmasken, Stahlhelme...

Eigentlich wollte ich endlich mal einen ganz friedlichen Tag, ohne all das verbringen. Aber dann sollte ich wohl besser nicht nach Polen fahren..

Polens II. Republik

Polen feiert heute 100 Jahre Unabhängigkeit 1918 - 2018. Mit dem Versailler Vertrag entstand 1918 die II. Polnische Republik, in der Nachfolge des von Russland dominierten sog. Kongresspolen.

Die Polen gehen gänzlich unbefangen mit ihrer Geschichte um. Aus den Lautsprechern schallt es "Disco, Disco, Partizani.." Man stelle sich das mal in Deutschland vor - oder besser nicht.

Alchemia światła - Alchemie des Lichts

Jetzt aber fix hoch auf die Wawel zum Schloss..

Hier gibt's gleich ein Riesenspektakel...

Die Legenden der Wawel erzählt als 3D - Lasershow..

...projiziert an die historischen Fassaden des Schlosses...