kiwi
vakantio.de/kiwi

In 4 Wochen New Plymouth …

Veröffentlicht: 26.02.2018

... haben wir im Hostel "Sunflower Lodge" mit sehr netten Kollegen gearbeitet. So gut wie alles Backpacker unter anderem aus Israel, Finnland oder der UK. Am Tag haben wir zwei Stunden morgens geputzt, sechs Tage die Woche und hatten den Rest des Tages zur freien Verfügung. Schwer war die arbeit nicht, nach einer Woche haben wir aber beide keine große Lust mehr gehabt, weil die Arbeit doch sehr routiniert und somit schnell langweilig geworden ist. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit in New Plymouth, auch wenn ich froh bin erstmal nicht mehr in Mehrbettzimmern schlafen zu müssen.

… haben wir zu viel McDonald´sgegessen. Ist aber auch gemein wenn der jedes mal auf dem Weg liegt,direkt neben dem Supermarkt steht und das Wetter hier jeden Tag Eisund kalte Getränke nötig macht.  Eigentlich also gar nicht unsereSchuld …

… waren wir am Cape Egmont. Im Grundenur ein Leuchtturm am Wasser was jetzt im ganzen nicht so megaspektakulär war. Theoretisch sollte man Mount Taranaki imHintergrund sehen können, aber wir hatten die meiste Zeit immer nurWolken vor dem Berg.

… waren wir im Brooklin Zoo. Der istkostenlos und winzig klein. Neben Farm Tieren gab es noch Affen undVögel. Dafür das wir natürlich nicht den Zoo Parkplatz genutzthaben, sondern bei gefühlten 40 Grad den Berg hochgelaufen sind,haben wir uns da irgendwie mehr erhofft. Aber war trotzdem ganz nett.

… haben wir am Lake Mangamahoegepicknickt. Der See ist für mich mit mein Lieblingsplatz in NewPlymouth geworden. Richtig schön dort, nie viel los und wenn manGlück hat mit ziemlich guten Blick auf den Mount Taranaki (außerdem haben wir Holländische Kekse gefunden was ein kleines Tages Highlight war!).

… waren wir an der Te Rewa RewaBrücke. Wieder sollte man da einen ziemlich guten Blick auf denMount Taranaki haben, haben wir hatten wieder das Vergnügen mitWolken.

… haben den Paritutu Rock erklommen.Anders kann man das wirklich nicht nennen. Auf dem Parkplatz habenwir schon gesehen wie alle Leute um uns rum sich Wanderschuheangezogen haben und mit Rucksäcken bewaffnet auf den Rock zugelaufen sind. Hannah mit ihrer Handtasche und Converse, ich mitmeinen nicht eingelaufenen billig Schuhen dachten uns so „Nö.“Hätten wir uns mal ordentliche Schuhe angezogen. Die ersten zehnMinuten waren tatsächlich nur Treppen steigen, aber dann musstewirklich geklettert werden. Ohne jegliche Sicherung. Ich habe michauf dem Hinweg schon von meinem Leben verabschiedet und wollte garnicht darüber nachdenken, das ich diesen Weg auch wieder runtermuss. Oben war die Aussicht aber wirklich schön (zumindest zum Meer.Auf der anderen Seite war nur Industriegebiet) und wir haben miteiner Neuseeland Flagge Foto´s gemacht. Bis wir die mal gefundenhaben sind auch Wochen vergangen …

… waren wir am Observatorium undhaben unser bestes getan den Mond zu fotografieren, was so semi gutgeklappt hat. Wollten dann am nächsten Abend dort die Mondfinsternisschauen oder wie auch immer das hieß (Blood Moon? Red Moon? BlueMoon?) aber sind vorher eingeschlafen. Das Wetter war auch megaschlecht und wir hätten nicht gedacht das man überhaupt irgendwassieht. Wie unsere Kollegin uns dann mitteilte, kam der Mondtatsächlich gegen 2 Uhr morgens raus und man konnte alles perfektsehen. Naja, nächstes mal …

… haben wir versucht die Dawson Fallszu finden. Wenn man den Mount Taranaki schon ein ganzes Stückhochfährt, kommt man an sämtlichen Wanderwegen raus. Einer davonsoll angeblich zu den Dawson Falls führen. Dort in der Nähe soll esauch Wilkies Pools geben, in denen man in frischem Alpenwasserschwimmen soll. Wir also mit Flip-Flops und Badesachen losmarschiert.Um uns rum mal wieder nur perfekt ausgestattete Wanderer. Die Fallshaben wir dann auch gefunden, aber keine Pools. Haben unsereBadesachen also eine Stunde durch den Wald spazieren getragen, undwie Hannah mehrfach feststellte: Flip Flops sind nicht für´sWandern gemacht.

… waren wir im Tawhiti Museum. Aufdem Flyer klang das ziemlich cool, sollte die Geschichte von NewPlymouth bzw Taranaki erzählen. Als wir ankamen sollten wir uns dannfür ein Teilmuseum entscheiden, beide sollten jeweils 15$ kosten.Haben uns dann für das entschieden was wir auch im Flyer gesehenhatten. Aufgebaut war es wie eine Wasserbahn. Durch einen dunklenTunnel ging es an Löchern in Wänden vorbei, in denen Puppen saßen.Hannah war gleich an Berlin Dungeon erinnert und ich hasseHorrorbahnen etc sowieso und wir haben beide nur darauf gewartet dasjemand um die Ecke springt und wir schnellstmöglichst zurück zumAuto laufen. Ist aber nicht so gekommen. Stattdessen wurden wir voneinem nettern Herrn empfangen der uns ein bisschen was zur Geschichteerzählte und uns dann zu nem anderen Mann in ein Boot setzte. DasBoot fuhr dann durch verschiedene Landschaften die jeweils mitFiguren wie bei Madame Tussauds die Geschichte von Taranakinacherzählte. Ziemlich cool gemacht, aber die 15$ nicht wirklichwert. Da hat uns der Sprit hin mehr gekostet …

… waren wir auf der Pferderennbahndie gegenüber vom Hostel liegt. Im Jahr gibt es dort sieben Rennenund eines davon hat genau in unsere Zeit hier gepasst. Hab das ganzenicht so wirklich verstanden, und frage mich immer noch wofür diewohl Jockeys brauchen. Die Pferde können auch so einfach laufen …meine Theorie wurde auch gleich bestätigt als ein Jockey gleich nachdem Start vom Pferd geflogen ist und das Pferd trotzdem das Rennenmitgemacht hat. Und das nicht mal langsam! War aber ganz cool das malmitgemacht zu haben. Am Anfang mussten wir uns ausweisen, damit wirentsprechende Armbänder bekamen: Alkohol erlaubt oder eben nicht.Als der Kerl unsere Reisepässe sah sagte er nur „Germans!“ ineinem Tonfall als hätten wir Hitler mitgebracht. Rein gelassen hater uns trotzdem xD

… haben wir Red Velvet Cupcakesgebacken. Wenn ich Backvideos auf Youtube schaue, dann meistens vonAmerikanern und die backen ständig diese Red Velvet Dinger, weshalbich die mal probieren wollte. Sind echt gut geworden, aber geschmeckthaben die irgendwie nach nichts.

… haben wir tatsächlich den MountTaranaki bewandert. Diesmal auch mit Wanderschuhen. Wir sind eineMischung aus allen Wanderwegen gelaufen und sind irgendwanntatsächlich auf dem Parkplatz raus gekommen, der an der letzteEtappe steht. Die sah aber bei weitem nicht mehr so entspannt aus wiewas wir hinter uns gebracht hatten, und haben uns dann wieder auf denRückweg gemacht. War aber eine sehr schöne Wanderung, und auch dereinzige Tage in langer Zeit in dem man tatsächlich atmen konnte,aber auch gute Sicht hatte.

… waren wir auf dem Festival ofLights. Das war im Park der direkt hinter der Pferderennbahn liegtund die ganzen Bäume, Wasserfälle, Boote etc waren beleuchtet mitMusik und Essen. Sehr schön!

… haben wir den Waitangi Daygefeiert. Das ist der Gründungstag von Neuseeland. In New Plymouthgab es dazu ein Familienfest mit live Musik. Vor allem die letzteBand Shady Rudy fanden wir beide richtig gut. Mehr als eine FacebookSeite haben die aber leider nicht. War für die zwei Stunden die wirda waren aber sehr schön.

… haben wir die Whitecliffs besucht,den Weg gesehen der hinführt und sind gleich wieder gefahren xDHaben stattdessen Mittag gegessen mit Live Musik Kartenspielegespielt und sind abends ins Kino Maze Runner gucken. Hat uns beidengut gefallen, auch wenn wir ne ganze Weile verwirrt waren. Irgendwiehatte ich das Gefühl ich hab den zweiten Film nicht ganz gesehen.

(10km hoch und runter war uns dann die Aussicht auch nicht wert. Die Felsen am Parkplatz waren auch schön)

… hatten wir schon wieder Flohbefall.Diesmal haben die gar nicht gejuckt aber die Bisse sind jeden Tagmehr geworden und irgendwann sind wir dann doch mal in die Apothekeund haben nachgefragt was es denn sein könnte. Tadaaaa Flöhe. Habendas der Hostel Besitzerin dann erzählt und die hat uns kurzerhand(naja, nach längerer Diskussion) dann aus dem Dorm Room rausgeholtund in ein Privatzimmer gesteckt um unser Dorm Room auszuräuchern.Die Bisse sind dann auch schnell weniger geworden und wir musstenzurück in einen anderen Dorm Room. Das war mega das Loch. Selbstwenn es draußen wolkenlos war die Vorhänge auf, war es dunkel indem Raum.

… haben ins mit Double Cheese Pizzavon Pizza Hut als 'Snack' mehrfach den Appetit auf´s Abendbrotverdorben. War aber auch lecker!

… war ich nochmal im Kino „Call meby your name“ gucken. Habe das Buch auf dem Hinflug gelesen undfand das schon ziemlich gut. Manche Szenen waren zwar ein bisschen

aber sonst war der Film ziemlich gutund der Soundtrack ist mega schön! Der Film lief auch nicht imnormalen Kino sondern in einer Art Gallery die von dem bisschen dasich gesehen habe, schon ziemlich cool aussah.

… haben wir meinen Geburtstaggefeiert. Dank der Flöhe habe ich den im Privatzimmer verbringenkönnen und konnte mir auch frei nehmen. Hannah hat mir morgens inden 30 Sekunden die ich auf Toilette war den Tisch passend dekoriertund Geschenke gab´s auch. Passenderweise eine große TafelSchokolade von der Sorte die ich hier nur esse, und den ersten HarryPotter Band mit dem neuen Cover das ich so schön fand! NachdemHannah dann fertig gearbeitet hatte, haben wir Waffeln machen wollen.Nur gibt’s hier keinen Fertigteig dafür und die Quarkwaffel fürdie wir ein Rezept hatten, konnten wir nicht machen, weil wir keinenQuark finden konnten. Also was haben wir gemacht? Pancake Teigbenutzt … wer weiß ob man das dann doch Waffeln nennen kann xD (Ja, uns ist klar das wir auch einfachein anderes Rezept hätten nutzen können.) Haben wir dann mit Sahne,Hershey´s Kisses und Reeses Pieces gegessen und das war schon lecker… nach zwei „Waffeln“ wir dann auch äußerst satt. Abendswaren wir dann noch im Little Glutton essen. Das ist ein Restaurantan dem wir immer wieder vorbei gekommen sind und das richtig gutaussah. Für meinen Geburtstag haben wir uns dann einen Tischreserviert und haben sehr gut gegessen!

… haben wir einen Strandtageingelegt. Ganz schön wenig wenn man bedenkt das wir in der Nähevon vier Stränden leben. Für den einen Strandtag haben wir uns denBack Beach ausgesucht, der direkt neben dem Paritutu Rock liegt undden wir bei dieser Wanderung schon schön fanden. Natürlich habenwir aber nicht bedacht das Ebbe und Flut auch an so nem Strandherrscht und konnte wegen Flut nicht ans Meer. Oder uns zumindestnicht da unten hinlegen. Sind also oben geblieben, war aber trotzdemschön. Eventuell haben wir dort auch einen Delfin gesehen, wir sinduns nicht ganz sicher. Aber es hatte Flossen und sah einem Delfinschon sehr ähnlich wenn es keiner war. Abends sind wir dann nacheiner Stärkung nochmal zurück gefahren um den Sonnenuntergang zugucken. Hat ne Weile gedauert, aber dann haben sich die Wolkentatsächlich größtenteils verzogen. Die Bilder habe ich von Hannahgeklaut, die hat nämlich ne ordentliche Kamera dabei.

… war ich ein drittes mal im Kino.Diesmal The Shape of Water gucken. War kein schlechter Film, mancheSzenen waren aber einfach … weird.

… haben wir Tropensturm Gitamiterlebt. Als ich ins Kino gegangen bin, habe ich mich schon gefragtwarum es so windig war. Also wirklich windig. Ich war teilweise frohdie Ampel zum festhalten zu haben, damit ich nicht durch die Gegendfliege. Anhänger sind auch schon über die Parkplätze gerollt. Ästesind überall runter gefallen und der Sand hat mir ein schönesPeeling erteilt. Am nächsten Morgen haben wir dann von Gita gelesen.Wenige Stunden später kam auch schon die Warnung auf´s Handy keinLeitungswasser mehr zu trinken und jedes Wasser das gebraucht wirdabzukochen. Durch eine zerstörte Wasserleitung, auf die ein Baumgefallen war, kann in Taranaki kein Trinkwasser mehr verteilt werden.Was super ist, wenn man sich eigentlich nur von Leitungswasser„ernährt“. Countdown war ziemlich schnell ausverkauft was Wasserangeht, Pack'n'Save kriegt jeden Tag eine Truck Ladung Wasser und imHostel hängen überall Schilder bitte nichts zu trinken.

Am gleichen Tag waren wir dann auchnochmal auf dem Mount Taranaki wandern bis wir dann von einem Schauerüberrascht wurden. Ziemlich schnell waren wir ziemlich nass und sinddann auch wieder umgedreht. Sahen ein bisschen aus wie Kobolde mitunseren Rucksäcken unter den Jacken.

Übrigens zum Thema Wetter bzw.Unterschiede Deutschland vs. Neuseeland gibt es auch ein gutes Videodas wir so auch alles unterschreiben können.

… haben wir endlich mal Flo einerGrundreinigung unterzogen. Mit Putzmitteln und Staubsauger im Hostelhaben wir einen Reinigungstag eingelegt und geputzt, sortiert undgepackt. Jetzt ist er wieder ansehbar.