kirnerpils
vakantio.de/kirnerpils

35 Stunden wach und Coimbra // Sitzung 3

Veröffentlicht: 13.07.2018

Der pure Horror. Schlafen war mal garnicht. Höchstens 3h und das weniger als angenehm. Aber naja, da muss man durch. Der Zug kam mit gut einer Stunde Verspätung in Coimbra an. Ich war fertig mit der Welt und habe mich erstmal frisch gemacht. Man könnte jetzt meinen, gut es ist 5.45 Uhr. Geh in dein Hostel und leg dich erstmal hin, damit du den Tag genießen kannst. Aber nein, ich kann erst um 15 Uhr einchecken.

Da ich den Tag aber nicht verschwenden wollte, habe ich das Beste draus gemacht. Wir haben jetzt 18:00 Uhr. Ich habe schon 23km gemacht (mit großem Rucksack), aber lege mich auch in so 2 Stunden hin😬

Coimbra erinnert mich an Lissabon (was ein Zufall, als wären die Städte im gleichem Land) Aber Coimbra sieht so aus als wurde sich schon Jahrzente nicht mehr richtig darum gekümmert. Man sieht, dass etwas mal echt cool aussah, aber da es so fertig und dreckig aussieht, macht es den Eindruck etwas kaputt. Naja ich bin viel rumgelaufen, habe eine Bustour gemacht, bei der ich leider kurz eingeschlafen bin und hab mir alles mögliche angeguckt. Besonders schön fande ich die Kirche Monastery of Santa Clara-a-Nova und das Universitätsgelände. Coimbra ist übrigens eine Studentenstadt. Ein weiteres einschneidendes Merkmal an Coimbra ist auch, dass es wie in Lissabon immer bergauf und bergab geht. Anscheinend stehen Portugiesen darauf ihre Städte an Hängen zu bauen...

Wie auch in Lissabon sind die Gehwege sehr schön. Mit Mustern verziert aus schönen Stein, aber arschglatt, wenn es mal nass ist.

Mein erstes Essen auf der Reise war eine Enttäuschung. Jetzt kann es aber nur besser werden. Umso erholsamer war die erste Nacht. Das Hostel ist Preis-Leistungstechnisch sehr sehr gut. Bequeme Betten, sauberes Zimmer mit Wlan, Handtüchern und Schließfach. Sauberer Hygienebereich, kostenloses Frühstück und das für 18€. Ich hatte zwar das „schlechteste“ Zimmer. Also ein sechsbetten gemischter Schlafsaal, aber das ist eher zweitrangig. Ich habe mich heut morgen nur schlecht gefühlt, als ich mein Rucksack fertig packen musste und die alle noch gepennt haben.

Jetzt gehts auf nach Fatima!