kim-ju
vakantio.de/kim-ju

HONG KONG, die Stadt der Hochhäuser

Veröffentlicht: 02.05.2019

In Hong Kong angekommen, fahren wir vom Flughafen in Richtung Innenstadt. Bereits auf dem Weg sehen wir praktisch nur Hochhäuser. Es ist die Stadt mit den meisten Hochhäusern über 150 Stockwerken. In unserem kleinen Apartment angekommen, geniessen wir sogleich die tolle Aussicht aus dem 12. Stock.

Um einen Ausblick über die ganze Stadt zu erhalten, fahren wir zum berühmten Victoria Peak auf der südlich gelegenen Insel. Oben angekommen befinden wir uns direkt bei der Nebelgrenze, wobei wir die Stadt gerade noch so sehen können. Das Ganze sieht auch etwas mystisch aus. Wir fahren mit dem Bus wieder etwas den Hügel hinunter, um von da nochmals eine tolle Aussicht zu geniessen. Auf dem Rückweg ist es dann bereits etwas schwieriger einen Bus mit Platz zu bekommen. Mehr als einer fährt an der Bushaltestelle vorbei und wir sehen uns bereits im Regen stehen. Glücklicherweise erwischen wir noch einen vor der Flut.

Bereits am Flughafen entdeckten wir ein Schild mit Werbung der Art Basel. Tatsächlich findet sie hier genau jetzt, wo wir auch da sind, statt. Wir überlegen uns Tickets zu kaufen. Als wir aber beim Convention Center eintreffen, hat es einerseits für heute keine Tickets mehr und für morgen können wir erst morgen kaufen. Dies machen wir dann nicht, aber einen kleinen Blick erhaschen wir doch vom Event. Denn wir können um die Haupthalle ohne Eintritt laufen. Vielleicht gehen wir in der Schweiz mal an die Art Basel.

Wir fahren mit der Fähre wieder auf das Festland und landen dort pünktlich, um die Lightshow, welche jeden Abend läuft, zu bestaunen. Die Lichter gehen von mehreren Hochhäusern aus, auch auf unserer Seite.

Neben den Hochhäusern hat es auch zig Shopping Center. Man merkt, dass die Stadt wieder westlicher ist als die vorherigen Grossstädte und auf die Wirtschaft schaut.

Am nächsten Tag begeben wir uns auf den Sportplatz direkt neben unserem Apartement und testen endlich den gekauften schweren Federball. Diesen spielt man mit den Füssen, am besten mit der Sohle. Wir merken, dass es einfacher aussieht, als es ist.

Auch hier findet man wieder Strassenmärkte. Wie fast überall, verkaufen sie Kleider, Elektronik, Geschirr, Souvenirs und weiteren Kram.

Beim Stadterkunden laufen wir an vielen verschiedenen Häusern und Gebäuden vorbei. Sie bieten tolle Fotomotive. Zwischendurch finden wir sogar einen Park, aber meistens begegnen wir wieder einem von den Dutzenden Shopping Centern. Auf der Südinsel gibt es eine Pferderennbahn. Im Internet lesen wir, dass diesen Abend ein Rennen läuft. Als wir jedoch dort eintreffen, finden wir nur Fussballspieler und Jogger vor. War leider nichts mit dem Spektakel. Wir laufen trotzdem gemütlich übers Feld und geniessen die Atmosphäre. Mit einem tollen doppeldecker Tram fahren wir zurück zur Metrostation. Der öffentliche Verkehr ist hier gut vertreten.

In Hong Kong hat es wieder eine neuapostolische Kirche. Glücklicherweise sind wir an einem Sonntag in der Stadt und können sie besuchen. Die Gemeinde ist grösser als noch in Bangkok, mit rund 25 Mitgliedern. Der Gottesdienst ist in Englisch. Jedoch hat es auch hier wieder einen Priester aus der Schweiz. Der Kirchensaal ist eingemietet in einem Hochhaus. Nach dem Gottesdienst laufen wir etwas durch die Gegend und staunen über die Dichte dieser Stadt. Dazu kommt, dass hier nicht nur die meisten Hochhäuser stehen, sondern auch der Wohnraum pro Quadratmeter am teuersten ist. Die Menschen leben nicht nur dicht nebeneinander, sondern auch noch teils in sehr kleinen Wohnungen oder Zimmern.

Natürlich besuchen wir auch einige Hotspots der Hochhausquartiere. Eines ist das Chungking Manison. Dort gefällt es uns jedoch gar nicht. In den unteren Stockwerken findet man kleine Läden und Stände, mit skurilen Personen und ab dem 5. Stockwerk sind Wohnungen und Hotels. Wir sind froh haben wir kein Zimmer hier. Weiter fahren wir zu einem bekannten Quartier mit copy paste Häusern um tolle Fotos zu schiessen. Zudem finden wir den Spot mit dem Innenhof und viermal Hochhaus um uns. Es ist eine richtig tolle Atmosphäre zwischen den riesigen Häuserkomplexen. Hier hat es dann auch viele Touristen und Fotolustige.

Ganz zum Schluss auf unserer Reise durch Hong Kong entdecken wir ein spannendes Gebäude mit überdachtem Innenhof. Das Gebäude ist ein Theaterhaus mit unterschiedlichen Sälen und Restaurants. Uns gefällt es hier drin sehr. Im Innenhof befindet sich ausserdem ein Holzhaus mit einer Sammlung verschiedener Fotos vom Bau des Gebäudes.

Wir geniessen die letzten Stunden hier und beobachten nochmals das Treiben der Stadt am Abend und in der Nacht.

Am nächsten Tag geht es zurück nach Thailand. Diesmal in den Norden nach Chiang Mai.