wanderlaus
vakantio.de/wanderlaus

Letzer Tag in China: Shanghai

Veröffentlicht: 11.04.2019

Heute ist bereits der letzte Tag in Shanghai und damit auch unseres Aufenthaltes in China. Wie schnell es vorbei ging! Heute bummeln wir noch durch Shanghai. Wir nehmen es gemütlich, da wir in der Nacht nicht gut geschlafen haben: die Aussies über uns waren etwas laut und das Essen aus dem Lost Heaven verdaute sich auch nicht allzu gut.

Als erstes ein herzhaftes Frühstück mit einem Kaffee (!): endlich mal wieder guten Kaffee. Ich mag zwar Tee, aber nach fast 3 Wochen ohne Kaffee habe ich den Geschmack (ok, und die etwas aufputschende Wirkung) doch vermisst.

Was wollte der Barista da für ein Bild machen?

Erst einmal ein letzter Versuch meine ausrangierten Jeans zu ersetzen: tatsächlich, sie haben für einmal meine Grösse! Und die Jeans passt auch noch! Voller Erfolg. Dann ist höchste Zeit für eine Pediküre (für mich) und eine Massage für den verspannten Stef.

Tiefenentspannt besuchen wir nun den Jiang‘an Tempel, eine buddhistische Tempelanlage mitten in Shanghai. Obwohl die gigantischen Shoppingmalls inzwischen fast Normalität sind, sind wir doch ziemlich perplex, dass Shops in der Aussenfassade des Tempels eingelassen sind. Na, irgendwie müssen die goldenen Dächer des Jiang‘an Tempels ja instand gehalten werden! Die Tempelanlage ist imposant, aber man kommt nicht gerade in meditative Stimmung, dank der über dem Tempel ragenden Hochhäuser und dem Strassenlärm (der aber beachtlich leiser ist im Tempel).

Ein missglückter Versuch Dumplings, zu Mittag zu essen (um 15 Uhr schliessen manche Küchen anscheinend bis zum Abendessen) führt so ganz nebenbei zur Entdeckung eines der besten Burger, welchen wir je gegessen haben (im Beef & Liberty, der Name des Restaurants bereitet mir etwas Rätsel).

Nun gehen wir ins Viertel Tianzifang, wo das Quartiersleben in der Stadt anscheinend gut begutachtet werden kann. Naja, wieder viele Souvenirläden und Essensstände, viel interessanter ist es gleich ausserhalb dieser labyrinthischen Läden: dort sehen wir wirklich die Bewohner des Viertels, die gerade Abendessen vorbereiten, Wäsche aufhängen, Einkaufen gehen. Ein schöner Einblick und guter Abschluss für den Aufenthalt in Shanghai.

Nebenbei gesagt: die Shoppingmalls sind uns als Konzept zwar eher fremd, aber wenn man mal etwas bestimmtes sucht, ist es schon ganz schön praktisch. Vor allem, wenn man noch leckere Restaurants vor Ort hat. Aber die Erkenntnis, dass ich Shoppingmalls nicht mehr so schrecklich finde wie früher, macht mir beinahe Angst. Höchste Zeit, dem chinesischen Konsumwahn zu entgehen.

Morgen geht es nach Korea!