kefalonia_2024
vakantio.de/kefalonia_2024

Wandern im Nordosten

Veröffentlicht: 01.10.2024

Für heute haben wir uns eine Wanderung im Nordosten der Insel vorgenommen. Die Anfahrt zum Startpunkt im Dorf Portas ist schon spannend, weil eng und manchmal Gegenverkehr. Geparkt wird am höchsten Punkt des Ortes, direkt neben dem Friedhof. Außer uns parkt noch eine griechische Familie dort, die den Todestag ihres Vaters feiern. Wir werden freundlich angesprochen, und am Ende mit dem für diesen Anlass traditionellen Kuchen beschenkt.

Unser Weg führt uns in einem Kreis durch die Hänge an den Ausläufern des Pantokrators (höchster Berg auf Korfu). Wir laufen durch Olivenhaine und verlassene Dörfer, der Weg bietet immer wieder tolle Ausblicke auf das Meer sowie die albanische und griechische Küste. Man ist hier Albanien näher als dem griechischen Festland. Im verlassenen Dorf Meggoulas treffen wir auf ein deutsches Pärchen, mit dem wir uns nett unterhalten.

Nach der Tour fahren wir nach Kassiopi weiter, wo wir die vorgelagerte Halbinsel zu Fuß umrunden. Die ist wirklich sehr schön, kein Wunder, dass hier so viele Menschen sind.

Insgesamt ist diese Insel, nach den Erfahrungen auf Kefalonia, schon ein bisschen ein Schock. Hier sind viel mehr Menschen und deren Spuren (Bebauung etc.) zu sehen. Erinnert uns an Mallorca: Schöne Insel, aber zu viele Leute dort.