kefalonia_2024
vakantio.de/kefalonia_2024

Wandern im Nordwesten

Veröffentlicht: 02.10.2024

Unser heutiges Wanderziel ist das Cape Drastis. Der Weg führt zu weiten Teilen durch Olivenhaine. Daneben findet sich aber eine überraschend hohe Vielzahl weiterer Baumarten. U.a. viele Zypressen und Eichen. Hier können wir auch die für Korfu besondere Form der Olivenernte sehen, die mit der Höhe der unbeschnittenen Bäune zu tun hat.

An den mit dem Auto erreichbaren Aussichtspunkten auf das Kap herrscht reges Treiben. Wir sind froh als wir wieder auf „unspektakulären“, aber ruhigen Pfaden wandeln. Das Kap ist schon was besonderes, aber dieses extreme Maß an Aufmerksamkeit hat es m.E. auch wieder nicht verdient.

Am Ausgangspunkt unserer Wanderung liegt der sog. Sunset Beach. Die Szenerie ist hier auch beeindruckend. Warum das Ganze sich aber Beach, also Strand nennt, ist uns ein Rätsel. Hier findet man kein einziges Sandkorn und auch keine Liegeflächen. Dazu ist die Zugangstreppe in einem gruseligen Zustand. Das ist wohl einer der Gründe, warum wir unten ganz alleine sind und ein erfrischendes Bad genießen.

Im Anschluss ging es noch nach Afionas, einem zauberhaften kleinen Dörfchen mit grandioser Aussicht. Vor allem der Blick auf die Zwillingsbucht von Porto Timoni ist gigantisch.

Nach einem sehr leckeren Abendessen in der „Night Owl“ schlagen wir unser Nachtlager auf dem Strand von Agios Stefanos auf. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht. Gibt es richtigen Regen, oder ordentliche Wellen, könnten wir hier auch schnell mal im Sand „absaufen“ 😳