Kathi & Luki
vakantio.de/kathilukiworldtour

Cusco - Machu Picchu

Veröffentlicht: 11.12.2016

Eine laange Busfahrt steht uns von Lima nach Cusco bevor.  Ganze 21 Stunden verbringen wir im Bus. Dieser ist jedoch nicht vergleichbar mit Bussen wie wir sie kennen. Im Luxus-Bus haben wir viel Platz und sogar einen Bordservice mit Abendessen und Frühstück. Trotzdem ist die Fahrt anstrengend. Die meisten Probleme macht der Höhenunterschied. Da wir über die Anden fahren erreichen wir bis zu 4300 Höhenmeter. Kein Wunder dass vielen schwindlig wird und wir unter Übelkeit leiden. Doch auch diese Strecke schaffen wir. In Cusco angekommen machen wir uns auf den Weg zum Hostal. Nach kurzem Rasten schlendern wir ins nahe gelegene Zentrum. Wir schauen etwas durch die Shops und essen etwas. Ich probiere das heimische Alpaka. Den restlichen Abend machen wir es uns gemütlich. Am nächsten Morgen wollen wir uns nach Touren zum Machu Picchu erkundigen. In einem kleinen Tourbüro werden wir fündig und buchen einen 2-Tages Trip.
Diesen starten wir am nächsten Morgen.
Wir besichtigen eine Textilproduktion wo wir gezeigt bekommen wie die Inkas Wolle herstellen, färben und verarbeiten. In Chinchero schauen wir auf die weiten Terassen der Inkas und in eine Kirche. Dann geht es weiter nach Salineras wo wir mehr über die Salzgewinnung in den vielen Becken hier erfahren. In Moray wandern wir die runden Terassen entlang die einer Arena gleichen. Weiter fahren wir mit dem Bus durch die malerische Landschaft bis wir unseren letzten Stopp in Ollantaytambo erreichen. Hier steigen wir die vielen Stufen hinauf und sehen die eindrucksvollen Ruinen an. Dank unseres Guides bekommen wir auch immer viele interessante Infos. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trennen wir uns von der Gruppe und gehen zum Zug.
Mit dem Inca Rail fahren wir nach Aguas Calientes. Hier schlafen wir eine Nacht.

Nach einem frühen Frühstück machen wir uns um 5 Uhr auf zum Bus der uns hinauf zum Machu Picchu bringt. Trotz der vielen Menschen geht es sehr schnell und wir betreten das Areal. Leider können wir unseren Tourguide nicht finden, also machen wir uns allein auf zur Erkundungstour durch die beeindruckenden Bauten. Wir durchwandern alles und erklimmen noch einmal die Anhöhe von der aus man einen wundervollen Blick hat. Nachdem wir noch viel Zeit haben beschließen wir den Wanderweg bis zum Sun Gate zu gehen. Es ist zwar etwas anstrengend aber der 1-stündige Marsch lohnte sich. Nach Genießen des Ausblicks laufen wir zurück. Wir verfolgen die Lamas noch etwas bevor wir zurück ins Tal nach Aguas Calientes fahren.
Wir finden heraus dass heute ein Feiertag hier ist. Am Hauptplatz haben sich Ehrengäste auf einer Bühne versammelt und im Takt der Blasmusik marschieren die Vereine vorbei und präsentieren sich.
Nach einer Stärkung schlendern wir durch den großen Markt und schauen die angebotenen Sachen durch. i
Erst am Abend geht unser Zug und anschließender Bus zurück nach Cusco. In der Nacht kommen wir an, packen noch unsere Sachen und fallen ins Bett. Nach einer kurzen Nacht geht es früh weiter zum Bus nach Punto.