kardit-unterwegs
vakantio.de/kardit-unterwegs

Tag 6 ESCH SUR ALZETTE 11.08.2022

Veröffentlicht: 15.08.2022

Heute , an unserem letzten Tag, sind wir nach Belval gefahren. Hier standen früher grosse Stahlöfen, in denen Stahl geschmolzen wurden. Heute werden diese Öfen nicht mehr genutzt. Seid 20 Jahren wird hier das grösste Projekt Europas gebaut. Rund um die alten Anlagen, die aber inzwischen sehr aufgehübscht sind, endstand ein Wohn- und Universitätsgelände. Wir waren fasziniert von diesem grossen Gelände. Alles fügte sich zusammen. Die modernsten Bauten und die alten Öfen. Zwischendrin viel Grün, hauptsächlich Gräser, und Teiche. Besonders gut konnte wir dies vom 2. Hochofen, der inzwiscchen zu einem Aussichtsturm ( ca 40 m) umgestaltet wurde, einsehen. Dittmar war begeistert von dem Brennofen mit all seinen Schläuchen, Rohren, Verdichtungen. Alles noch im Originalzustand.

Inzwischen ist das neue Stadtviertel sehr gut angebunden mit vielen Busverbindungen. So kommt man schnell in das grosse Kaufhaus, das Ärztehaus und die Supermärkte. In Letzterem haben wir uns dann unser Abendessen gekauft. Schon wieder Restaurant, wollten wir nicht. Davor waren wir noch im Unigebäude, konnten uns dort auf vornehmen Sitzgarnituren ins sichere Internet einloggen und unsere e-mails checken. Natürlich in klimatisiertem Raum.😊

Belval hat uns stark beeindruckt.

Franziska
Das klingt sehr spannend. Kenne ich auch noch nicht. Mal schauen, ob ich das bei einem Europa-Aufenthalt mal mitnehme. Auf jeden Fall habt ihr mich inspiriert :-)