kardit-unterwegs
vakantio.de/kardit-unterwegs

Tag 5 ESCH SUR ALZETTE 10.08.2022

Veröffentlicht: 15.08.2022

Heute ist der so lang nicht ersehnte Tag. Dittmar hat ab heute ein neues Lebensjahrzehnt erreicht.

Schon gestern Abend habe ich den kleinen Geburtstagstisch vorbereitet und ein Kleid von mir darüber gelegt, damit er bei seinem nächtlichen Toilettengang nicht bereits schmult.

Um 8 Uhr klingelte dann wie immer der Wecker und ich stimmte sogleich unser Geburtstagsständchen an und gratulierte meinem super Ehemann zum Geburtstag. Als 1. Gratulantin hatte Fran bereits um Mitternacht ihre Mail geschickt. War ja bei ihr auch erst 18 Uhr. Doris hat dann schon um 5:45 Uhr aufs Band gesprochen, aber das Telefon war auf lautlos geschaltet. Im Laufe des Tages wurden es immer mehr Gratulanten.

Dittmar durfte heute alles bestimmen. Wir sind nach Luxembourg Stadt mit dem Zug gefahren. 25 Minuten. Es war wieder sehr heiß. Trotzdem sind wir in die Stadt eingetaucht und haben vom schönsten Balkon Europas auf die mittelalterlichen Anlagen geschaut. Es ist auch noch eine sehr gut erhaltene Stadtmauer, errichtet von den Römern, vorhanden. Im Schatten dieser Mauer haben wir dann auch die 1. Pause im Innenhof einer kleinen Bar gemacht. Lecker hausgemachten Cheesecake gegegessen und Cocktails genossen. Mehr als 1 Alkoholika war bei der Hitze nicht drin. Wir haben aber auf die runde Zahl angestoßen.😉

Die Oberstadt mit den vielen Geschäften und Restaurants hat uns nicht so sehr interessiert und so sind wir gegen 15 Uhr mit der Bahn zurück zu unserem Quartier, zum Ausruhen.

Für den Abend hatte Dittmar sich ein chinesisches Restaurant ausgesucht, wo es nach Speisekarte Pulled Pork geben sollte. Han, so hieß das Restaurant, befand sich in einer kleinen Gasse mit noch anderen kleinen Bars und Restaurants. Wir waren um 18:30 Uhr die ersten Gäste und bestellten zunächst einen Kir Royal. Wir konnten uns auf deutsch gut verständigen und haben uns mehrere Gänge bestellt und geteilt. Pulled Pork war leider aus. Als Ersatz dafür gab es karamelisierte Rippchen. Ein Traum! 👌😋

Wir hatten ganz alleine einen sehr schönen Abend. Und es hat überhaupt nicht weh getan, die Grenze zur 70 zu überschreiten😉

Franziska
Das ist schön, ein etwas anderer Geburtstag! :-)