julias-radltouren
Ich bin Julia und mache gerne Radtouren. Hier möchte ich euch von älteren und aktuellen Rad- und Wandertrips berichten.

Slowenien 6: Fluss Soča

Strecke: Kranjska Gora-Paljevo

geradelte Kilometer: 107
Höhenmeter: 1280

Donnerstag, 26.08.2021


Im Gegensatz zum Vortag stand heute eine Mörderetappe bevor. 105km und 1200hm galt es zu bewältigen, 400hm davon in den ersten 4km. Und die waren toll!

Wieder mit der gleichen Ruhe und Ablenkung wie gestern starteten wir nach einem leckeren Frühstück von der Hütte und teilten uns die Straße nicht nur mit zahlreichen Reisebussen, sondern auch mit Kühen. Oben am Pass waren wir beileibe nicht alleine! Touristenmassen bahnten sich hier wandernd den Weg nach oben zum Gipfel. Für uns mit dem Fahrrad ging es aber nach dem Genuss des Ausblicks wieder bergab, was sehr entspannt, aber fahrtwindbedingt auch sehr kühl war. 

Den restlichen Tag folgten wir dem Fluss Soča, einem wirklich schönen Gebirgsfluss! Oft fuhren wir direkt an seinem Ufer, aber es galt auch viele Anstiege zu meistern. Unsere Mittagspause verbrachten wir in Sichtweite eines bekannten Wasserfalls, wo wir noch ein paar Kilometer gehen mussten. Trotz der auch dort vorzufindenden Touristenmassen war der Ausflug die Anstrengung wert.

Danach ließ vor allem bei mir die Kraft nach. Eine längere Pause zum Kraft tanken wollten wir uns aber nicht leisten, weil wir ja noch ein gutes Stück des Weges vor uns hatten. 

Wir kamen verließen das Gebirge und kamen wieder in hügelige Gegenden, wo wir Fallschirmspringer in rauer Zahl sahen und uns in einem größeren Ort ein Eis gönnten. Dies stärkte uns alle und vor den finalen Höhenmetern zu unserer heutigen Unterkunft kauften wir in einem kleinen Lebensmittelgeschäft Zutaten für unser Abendessen: Wraps! Außerdem schauten wir nach dem Bahnhof aus.

Im Licht der untergehenden Sonne fuhren wir schließlich dir letzten Höhen- und Kilometer und erreichten unsere Unterkunft, ein großes Haus, das wir uns mit 2 Arbeitern teilten und aßen nach einer (leider) kalten Dusche unser Abendessen draußen unter der Überdachung, bevor es zu regnen und stürmen begann. 

#radtour#fahrrad#slowenien#fluss#soča#gebirge
Kommentare