julias-radltouren

geradelte Kilometer: 1
Höhenmeter: 0

Samstag, 21.08.2021

Auch in diesem Jahr machte ich mich mit meinen Freunden Nico, Krissi, Max und Anna zu einer mehrtägigen Radtour auf. Diesmal stand Slowenien auf dem Programm. Der Startpunkt unserer Tour sollte Maribor sein, also mussten wir dort erstmal hinkommen.

Weil wir uns wegen Corona recht spät final für diese Tour entschieden haben, gab es für uns und unsere Fahrräder leider keinen Platz mehr im Zug, weswegen wir mit einem 7-Sitzer-Bus anreisten. Um 9:00 hatten wir alle Mitfahrer aufgegabelt und fuhren durch Ostbayern, Österreich und ein kleines Stück von Slowenien, ehe wir gegen 16:00 in Maribor ankamen. Wir checkten ein und schlenderten durch die Stadt.

Wir sind durch einen Park geschlendert, wo mehrere Bands aufgebaut oder gespielt haben. Danach ging es auf einen Weinberg: steil bergauf, oben war eine Aussichtsplattform, eine kleine Kapelle und eine sehenswerte Ruine. Wieder unten gönnten wir uns ein Eis, das wir neben einem Schwan an der Drau genossen. Als wir weiter schlenderten, sahen wir viele schöne Geschäfte, einen alten VW-Bus, der zu einem Band-Bus mit Schlagzeug auf dem Dach umfunktioniert worden war und einen großen Hauptplatz. Auf den kamen wir immer wieder zurück. Dort stand ein Brunnen und Straßenmusikanten sorgten (zumindest bei uns) für Stimmung. Wir tanzten mitten auf dem Platz, liefen durch den Brunnen und hatten richtig viel Spaß.

Später aßen wir in einer gut besuchten Pizzaria mega leckere Riesenpizzen, die mit Scheren zum Schneiden serviert wurden. Auch ein Schokokebap mit Erdbeeren wurde probiert und natürlich das lokale Bier. Auf dem Rückweg war es bereits stockdunkel und wir kamen erneut an einem Open-Air-Konzert vorbei. Wir genossen noch etwas die Musik und tanzten, ehe wir ins Bett gingen. Wir wollten ja fit sein für die nächsten Tage, die anstrengend zu werden versprachen.