jo-op-uk
vakantio.de/jo-op-uk

Shrewsbury

Veröffentlicht: 01.08.2023

Shrewbury hat zwei berühmte „Söhne“. Zum einen Cadfael, einen erdichteten Mönch, der vor realem Hintergrund im 12. Jhd. Kriminalfälle löst. Zum anderen Darwin, einen realen Wissenschaftler des 19. Jhd, dem alles Mögliche angedichtet wurde.

Für beide ist es übel ausgegangen: Cadfaels Kloster ist abgerissen, von der Kirche fehlen große Teile, und Cadfael‘s „Workshop“ ist jetzt ein Parkplatz.

Und aus Darwin ist ein schales Einkaufszentrum geworden…

Ich habe die ca. 20,5 Cadfael-Bücher von Ellis Peters in den 90-ern alle gelesen, und das war der Grund herzukommen. Ich bin dann per „self guided tour“ auf Cadfaels Pfaden gewandelt.

Seine „Heimat-Kirche“ strahlt trotz der Verkleinerung noch Majestätik und Spiritualität aus. Ich war mit 2(!) Mönchen beim Morgengebet: wir waren dann zu dritt…

Die Pfade und Gassen der Handlung haben sich natürlich verändert, aber es gibt immer noch viel „Mittelalter“ zu sehen, und ich konnte mich gut in die Geschichten hineinversetzen.

Und auch Abseits von Cadfael & Darwin gab es viel Spannendes zu sehen. Lohnt sich!