jeskografie

Kuala Lumpur die Zweite - Malaysia

Veröffentlicht: 08.05.2023

Batu Caves und der Clash der Kulturen

Außerdem besuchten wir die berühmten Batu Caves und hatten doch sehr viel Spaß mit den dort lebenden Affen. Wir kauften Bananen für die Affen füttern sie und beobachten Sie bei ihren alltäglichen Aktivitäten, die sie so trieben.

Die Affen waren eigentlich ganz nett, Griffen aber auch vereinzelt mal Touristen an, wenn sie zum Beispiel das Handy stehlen wollten. Die Batu Case finde ich sind eigentlich nur von oben mit einer Drohne sehr Sehenswert, da doch erst von dort aus die volle Pracht gezeigt wird.

Batu Caves von oben

Nach diesem kurzen Trip machten wir uns dann auf dem Weg Richtung Little India, dem indischen Viertel der malaysischen Hauptstadt. Malaysia war damals Teil des British Kingdom, sodass hier durch die Sklaverei viele Inder hingezogen sind.

Wir wollten das erste Mal richtig indisch essen und suchten uns ein kleines, aber feines Restaurant raus. Die Besonderheit hier war dass man mit den Händen essen sollte. Das war das erste Mal für uns dass wir mit denen essen mussten, was zu Anfang sehr suspekt war aber eigentlich ganz gut funktioniert hat. Leider war das Essen extrem scharf, was die Liebe für das Gericht ein wenig eingeschränkt hat, meiner Meinung nach. Nach diesem Essen machten wir uns dann auf dem Weg zum Thean Hou Temple, Der bei Nacht seine volle Schönheit aus gab.

Rund um den Merdeka machten wir uns dann auf die Suche nach einer dritten Impression, der chinesischen Seite von Kuala Lumpur. Ebenfalls sehr ausgeprägtes hier die chinesische Bevölkerung, die ein kleines Chinatown hat, wo wir chinesisch essen wollten, so ganz traditionell.

Einmal kurz über den Markt geschlendert haben wir dann einen kleinen Street food Laden gefunden, wo wir ein komisches Gericht gegessen haben. Es war eine Art Reispfanne gekocht in einem Tontopf, leider hat das Essen sehr verbrannt geschmeckt und wart nicht so unsers.

In der Nähe von China Town befindet sich auch das zweit höchste Gebäude der Welt das mit 678 m in den Himmel empor ragt.

Abends schlenderten wir dann noch durch einen Street Food-Markt und haben ein paar Spezialitäten getestet! Frosch und Taube waren dabei die leckersten und zugleich eher ungewöhnlichen Delikatessen.