japan-stories
vakantio.de/japan-stories

Old Tokaido - Wanderung

Veröffentlicht: 22.08.2017

Tokaido - übersetzt "Östliches Meer-Weg" - war eine der 5 großen Routen der Edo-Zeit (17. bis 19. Jhd) zwischen Tokyo und Kyoto. Heute ist nicht mehr so viel davon übrig. Ein 3 km langer, mit großen Steinen gepflasterter Teil ist in Hakone noch erhalten (zwischen Hakone-Yumoto und Motohakone/ See Ashinoko). Teilweise sind die Steine so wahllos angeordnet, dass man sich nicht wirklich vorstellen kann, dass jahrhundertelang hier Träger, Karren und Sänften entlang gingen. Auf Tafeln wird im Laufe des Weges erklärt, dass die Strecke zweimal im 20. Jhd von Erdbeben zerstört und nur spärlich wieder aufgebaut wurde.

Bergauf, unebener Weg und vor allem klitschige Steine (hatte nachts noch geregnet) haben mir wirklich zu schaffen gemacht. :D Ich hab so geschwitzt, dass ich Schweißperlen auf den Knien hatte (!) und gefroren habe :) Kurz vorm Ziel kam die Sonne raus und ich hab mich wie eine Eidechse in der Sonne gebadet.

Auf dem Hinweg hab ich kaum Menschen getroffen, auf dem Rückweg dann schon etwas mehr. Japaner sind halt dann doch kein Wandervolk :D