japan-stories
vakantio.de/japan-stories

Enoshima - die Drachen-Halbinsel

Veröffentlicht: 15.08.2017

Enoshima liegt zwischen Hakone und Tokyo, ungefähr anderthalb Stunden von Hakone entfernt. Die Gegend ist bekannt für seine Strände und hier werden 2020 die Olympischen Spiele für die Surfer und Segler stattfinden.

Ich dachte eigentlich, dass ich wegen dem Regen halbwegs alleine rumlaufen kann. Aber weit gefehlt: Zur Zeit ist die O-Bon-Woche. Viele Firmen haben da zu und sehr viele Japaner nehmen sich dann natürlich Urlaub. Wenigstens muss man dann nicht auf die Karte schauen, einfach der Masse nachlaufen :)

Die Halbinsel ist sehr schön. Es gibt leckeres Essen - Spezialitäten sind Mini-Sardinen (~2cm, schmecken einfach nur salzig) und zu einer Art Esspapier gepresste Tintenfische, Shrimps oder Muscheln. Und dann gibt es die Höhlen: Der Sage nach gab es hier einen 5-köpfigen Drachen, der die anliegenden Dörfer terrorisiert hat. Plötzlich erscheint eine Himmelsfrau, in die sich der Drache unsterblich verliebt. Er hält um ihre Hand an und sie willigt nur ein, wenn er die Dörfer in Ruhe lässt. Was er natürlich dann macht :) Es wird vermutet das die Frau die lokale Schutzgottheit Benten war, der dann auch der Schrein auf Enoshima gewidmet wurde. So weit ich mich erinnern kann, ist sie nach der Abmachung mit dem Drachen wieder in den Himmel verschwunden :D Der wiederum hat aber anscheinend die Dörfer trotzdem in Ruhe gelassen, sonst hätte ich da ja nicht rumlaufen können ;) In der einen Höhle gibt es übrigens eine Drachenfigur. Man wünscht sich was und klatscht anschließend zweimal in die Hände. Wenn es hinter dem Drachen zweimal aufleuchtet, wird der Wunsch erfüllt (Man muss nur laut genug klatschen. Klappt bei jedem :D)