janika's adventure
vakantio.de/janikasadventure

Umzug in mein Apartment

Veröffentlicht: 24.08.2019

Am Montag (19.08.) konnte ich endlich in mein Apartment in Central auf Hongkong Island umziehen. Das Hotel war sehr gut, aber zum täglichen Gebrauch sehr unpraktisch. Eine kleine Küche und ein größerer Kühlschrank als die Minibar haben mir schon gefehlt.

Also habe ich morgens aus dem Hotel ausgecheckt und bin zur Arbeit gegangen. Um 14:45 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Weg zurück zum Hotel gemacht, wo ich meine Koffer gelassen hatte. Von hier aus wollte ich mir einen UBER bestellen, der mich zu meiner Wohnung bringt. Mit den zwei großen und schweren Koffern plus meinem Handgepäck wollte ich so wenig wie nötig durch die Gegend rollern.

An der Rezeption ist normalerweise nur einer, zu dem Zeitpunkt wo ich gerade dort war, war noch ein anderer Herr hinter dem Tresen und fragte gleich, was er für mich tun kann. Er holte mir direkt meine Koffer und brachte sie mir mit nach Unten, das die Rezeption im 1. Stockwerk war. Ich hatte ihm erzählt, dass ich einen UBER bestellt habe, welcher gleich da sein sollte. Netterweise hat er mit mir gewartet. Auf der App sahen wir, dass sich das Auto eine Straße weiter befand. Also machten wir uns auf den Weg dorthin. Einen Koffer hatte er mir abgenommen, was mich sehr gefreut hat. Wir mussten den Fahrer einmal anrufen um uns zu finden. Dies hat auch der Herr vom Hotel übernommen, da es vielleicht leichter ist, auf Kantonesisch mit ihm zu sprechen. Letztendlich haben wir uns gefunden und meine Koffer haben zum Glück in den Kofferraum gepasst.

Der Fahrer von UBER

Das konnte ich bis hierhin nicht ganz bestätigen :D

Da die Wohnung im 4. Stock liegen sollte, hatte mir die Vermieterin einen Service angeboten, welcher mir die Koffer hochträgt, da es keinen Fahrstuhl gibt. Dann habe ich die Info bekommen, das dieser zurzeit nicht in Hongkong ist. Sie hatte noch versucht jemand anderes zu finden aber die waren entweder super teuer oder wären viel zu spät erst da. Ich wollte es also erstmal selbst versuchen, die Koffer hochzubringen.
Der Fahrer konnte mich nur ein kleines Stück vor der Wohnung rauslassen, da genau vor der Wohnung keine Parkmöglichkeit gibt. Er hat mir die Koffer aus dem Kofferraum geholt und war dann wieder weg. So stand ich da mit zwei Koffern und zwei Taschen und musste irgendwie die unebene Straße entlang. Es war natürlich Feierabendzeit und somit viele Menschen auf den Straßen. Dazu kam genau auf diesem Stück wo ich entlang musste auch noch eine Baustelle dazu, bei welcher man verlegte Kabel überqueren musste. Ich glaube ich habe nicht die beste Performance auf diesem Stück Weg gemacht aber ich war froh, als ich vor dem Eingang meines Hauses stand.
Per E-Mail hatte ich einen Code erhalten, welchen ich an der Haustür eingeben musste und dann ging die Tür zum Glück auch auf. Die Treppenhäuser sind hier alle sehr schmal und klein aber ich sah bereits, dass es zwischen den Stockwerken so eine Art Zwischenebene gab. Ich trug also erst die Taschen auf die erste Ebene und dann nach und nach einen Koffer. Somit hatte ich immer alles im Blick und arbeitete mich Stück für Stück ein Stockwerk nach oben. Bevor ich ein Schild an der Wand mit der Bezeichnung für das Apartment im 1. Stock sah, war ich bereits zwei Stockwerke gelaufen. Es waren also 6 Stockwerke zu meiner Wohnung... Als ich oben war wusste ich, was ich getan hatte - Sport machen brauchte ich heute nicht mehr :D
Treppenhaus zum Aparment

Die Wohnung ist sehr modern eingerichtet und ist wohl relativ neu.

Mein Blick zwischen den Hochhäusern.

Nachdem ich einen Supermarkt eine Straße weiter entdeckt hatte, habe ich mir ein paar Sachen eingekauft und meine erste Mahlzeit gekocht. Es war sehr lecker :-)

In der Nähe meiner Wohnung habe ich in einer Straße einen kleinen Markt entdeckt, hier werde ich wohl auch mal mein Obst kaufen.

Am nächsten Tag bin ich das erste Mal mit der Metro zur Arbeit gefahren. Alle haben immer gesagt, dass es super voll abends und morgens ist. Ich habe jedoch Glück, weil die andere Seite meist voll ist und meine Bahn ist angenehm "leer". Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten zu fahren. Ich kann ca. 7 Minuten laufen und dann direkt von Central nach Tsim Sah Tsui fahren oder ich laufe ca. 3 Minuten und fahre von Sheung Wan über Central nach Tsim Sah Tsui. Bisher bin ich immer direkt gefahren, da das Wetter auch gut war und es nicht in Eimern geregnet hat.

Auf der Insel gibt es eine alte Bahn, die sich "Ding Ding" nennt. Dies ist das Geräusch was an jeder Haltestelle ertönt. Die Bahn hält ca. alle 300 Meter. Eine Fahrt kostet 2,60 HKD = 30 Cent, egal wie lange man fährt.
Es gibt zwei Ebenen und man hat von oben einen tollen Blick. Ideal um die Stadt zu erkunden.

Das untere Deck

Das obere Deck

Bei den Bushaltestellen gibt es verschiedene markierte Bereiche, diese zeigen an, wo man sich für welchen Bus anstellen muss.

Gestern Abend habe ich meine erste Demo hier mitbekommen. Durch mein Fester hatte ich Leute rufen hören und bin so darauf aufmerksam geworden. Ich hatte eine volle Straße erwartet mit maskierten Menschen aber sehen konnte ich nichts. Da ich natürlich auch gespannt war, was da unten so passiert, bin ich raus gegangen und habe einmal geschaut woher die Rufe kamen. Entlang der ganzen Straße standen viele Menschen nebeneinander und hielten Plakate und Taschenlampen in die Luft. Bei jeder Bahn/Bus, welcher vorbeigefahren ist, haben alle irgendetwas gerufen. Verstehen kann ich das ja leider nicht... Ich habe heute gelesen das ca. 180.000 Menschen auf der Straße waren und eine Menschenkette durch die Stadt gebildet haben.