janas-und-philips-weltreise
vakantio.de/janas-und-philips-weltreise

Sukhothai

Veröffentlicht: 22.01.2023

Nach einer langen Anreise mit Zug, Bus und Tuktuk sind wir abends spät endlich in Neu-Sukhothai in unserem Hotel Sila Resort angekommen. Die Hotelfrau war so lieb und hatte uns das Tuktuk geschickt. Und da wir außer Nüsschen und Knabberkram noch nichts richtiges gegessen hatten bestellte sie uns über Grab (so etwas wie Uber-Eat) noch etwas zu mampfen, obwohl die Rezeption eigentlich schon geschlossen war. Am nächsten Tag erklärte sie uns, wie wir zu den Tempeln kommen und wo dort ein schöner Abend-Markt ist.

Nach einem sensationellen Frühstück  (übrigens gibt es hier Maggi 😄) ging es für uns dann per Tuktuk nach Alt-Sukhothai. Vor dem Historical Park liehen wir uns zwei ordentliche Fahrräder aus, mit denen wir die Tempelanlage erkunden konnten. Und wir waren sehr begeistert! In einem der Tempel übten mehrere Jugendliche einen Tanz, wahrscheinlich wegen des chinesischen Neujahrsfestes. Zusammen mit der Musik hatte die Anlage etwas magisches! Wir haben gelernt, dass die verschiedenen Handhaltungen (Mudras) der Buddhafiguren unterschiedliche Bedeutungen haben. Abends eröffnete dann der Markt, wo man sich bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Tempel durchschlemmen konnte. Die Buddhafiguren in dem goldenen Licht waren super schön. Zurück ging es wieder per Tuktuk zu dem Nachtmarkt in Neu-Sukhothai, der auch riesig war! Mit einer leckeren Tüte voll Melonenstücken spazierten wir zurück in unser Hotel. Dort lernten wir dann, dass das offizielle Neujahr in Thailand wie bei uns am 1.1. ist.  Das chinesische Neujahr wird hier aber auch groß gefeiert, da ca. 16% der Bevölkerung aus Chinesen besteht, dieses ist am 22.1. und das originale Thai-Neujahr ist erst am 13.4.! Die Tiere entsprechen den chinesischen, also wechselt das aktuelle Jahr des Tigers am 13.4. auch zum Jahr des Hasen. Generell meinte die Hotelfrau aber, dass die Thais alles feiern… das erklärt auch die vielen Weichnachtsbäume und Schneemänner die überall als Deko zu sehen sind 😬 wir haben ihr dann Bilder vom aktuellen Schneetreiben in Deutschland gezeigt und erklärt wie man einen Schneemann baut, das fand sie lustig ☺️

Am nächsten Tag ging es mit dem Minivan-Sammeltaxi zurück nach Phitsanulok und dort nehmen wir den Zug (diesmal Express mit Klimaanlage…braucht trotzdem 6 Stunden 🙃) nach Chiang Mai.

Bärbel
Wie wunderschön! Da werden so viele Erinnerungen an unsere Thailandreise wach. Sukothai ist so beeindruckend. Und Maggi gibt es tatsächlich überall auf der Welt 😀