Into the Unknown

Eine Reise durch's Auenland

Veröffentlicht: 31.07.2020

English version below.

Ein langer und anstrengender Marsch liegt hinter uns. Für die 40 km von Višnja Gora nach Mirna brauchten wir vier Tage. Dabei hatten wir viel Gepäck zu schleppen (allein 8 kg Proviant und Wasser); das heiße Wetter und die hügelige Landschaft taten ihr Übriges. Dafür fühlten wir uns wie die Hobbits auf ihrem Weg aus dem Auenland; urige Wälder mit wilden Veilchen und moosbewachsen Felsen, wogende Wiesen und schnuckelige Dörfchen säumten unseren Pfad. Sogar auf eine verwunschene Burgruine sind wir gestoßen.

Auf so einer Wanderung lernt man jedoch auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen: Ein schattiges Plätzchen oder eine Bank am Wegesrand zum Ausruhen, eine warme Mahlzeit zum Abendessen oder einfach ein schöner Ort zum Kampieren. Und davon gab es reichlich.

Die Natur hier ist wirklich unglaublich. Tagsüber kreisten Falken, Bussarde und Störche über uns, nachts hörten wir Hirsche röhren, Wildschweine quieken und Eulen rufen. Auch Bären und Wölfe soll es hier geben, aber denen sind wir bislang noch nicht begegnet (dafür aber den Mücken...).

Überwältigt waren wir auch von der Hilfsbereitschaft der Leute hier. In Višnja Gora wurden wir direkt mit einer praktischen Wanderkarte und zwei Anhängern in Form einer Schnecke, dem Wahrzeichen des Ortes, ausgestattet und ein paar Meter weiter wies uns ein älterer Herr freundlich den Weg. Auch beim Fragen nach Wasser wurden wir immer herzlich empfangen. Eine ältere Frau bot uns dabei mehr Kekse und Äpfel an, als wir tragen konnten. Das Bier und das Angebot uns in die nächste Stadt zu fahren lehnten wir jedoch dankend ab.

Nun sind wir am Schloss von Mirna angekommen und helfen mit, die "schlafende Schönheit" wiederzuerwecken. Aber das ist eine andere Geschichte...

A long and strenous walk lies behind us. It took us four days to hike 40 km from Višnja Gora to Mirna, because of the heavy load we had to carry (8 kg only for food and water), but also because of the hot weather and the many hills on our way. It was exhausting, but we felt like the hobbits from Lord of the Rings leaving the Shire; quaint forests with overgrown boulders, green meadows with wild flowers and cozy little villages everywhere. We even found the ruins of an enchanted castle.

During such a journey one learns to value the simple things that life has on offer: A shaded place or a bench to take a rest, a warm meal for dinner or simply a beautiful camping site. The nature in Slovenia is also astonishing. At daytime hawks, stalks and buzzards circled above our heads and at night we heard male deers roaring, wild boars squeaking and owls howling. We were even told that bears and wolves still roam these lands, but luckily we haven't met any (something we cannot say about the mosquitos though...).

We were also overwhelmed by the kindness of the Slovenian people. In Višnja Gora we were equipped with a useful hiking map and two lucky charms in form of snails, the sign of the town. A little later a friendly old gentleman told us the way to the next village (in Slovenian and fragmented German). When we asked for water we were always received with kindness, as well. Once an elderly lady offered us more cookies and apples than we could carry. Besides, we had to decline her offer to drink some pivo (beer) and to give us a lift to the next town.

Now we have arrived at the castle of Mirna and help to reawaken the so called "sleeping beauty" from her slumber. However, that is a story for another time...

Sindy
Hallo ihr beiden, Chapeau für eure Wanderung. Hört sich beschwerlich, aber auch back to the nature, an. Wie ihr das Hier und Jetzt genießt, schätzt und euch zufriedenstellt, toll. Ich wünsche euch weiterhin so tolle Erfahrungen. Grüßle von Sindy

Gaby
Hammer, hört sich anstrengend an die Tour, dafür tolle Natur 🌳🌲🌿und Erlebnisse 🐗🦉 Hoffentlich keine 🐻🐻🐻😁🙏 Liebe Grüße

St.
Hallo ihr! :) Danke für die netten Kommentare! Dieses Wochenende hatten wir mal die Ruhe, mehr zu schreiben und uns auch alles durchzulesen. Wir haben nicht immer die Zeit (oder das Internet), um sofort zu antworten, aber wir lesen es auf jeden Fall und freuen uns über eure Nachrichten. :) Also dann, schöne Grüße und bis demnächst! Mary und Stefan

Slowenien
Reiseberichte Slowenien
#slowenien#slovenia#wanderung#hiking#auenland#shire#camping#trangia#into_the_unknown