in113tagenumdiewelt
vakantio.de/in113tagenumdiewelt

In den Neuseeländischen Alpen

Veröffentlicht: 09.03.2017

Auf der Südinsel geht es nach einem verregneten Vormittag in Christchurch in Richtung Lake Tekapo. Langsam kommt die Sonne zwischen den Wolken durch & wir hoffen auf eine klare Nacht. Die Region hier ist nämlich bekannt für seinen atemberaubenden Sternenhimmel. Die Unesco möchte das Gebiet sogar zum ersten Welt-Sterne-Kulturerbe erklären. Da alle Unterkünfte in Tekapo ausgebucht waren haben wir uns für eine Nacht im Auto entschieden. An einem ruhigen Camping stellen wir uns also hin & warten bis es dunkel wird. Leider ist der Mond zu hell & noch einige Wolken schweben über uns... nachts um halb 4 wachen wir dann auf: wir haben die Temperaturen mit unseren Schlafsäcken wohl etwas unterschätzt. Aber ein Blick aus dem Fenster zeigt uns, dass es sich gelohnt hat. Der Mond ist nicht mehr zu sehen dafür aber 1000 von Sternen überall - wirklich atemberaubend. Einige Stunden später machen wir uns durchgefroren auf den Weg zur bekannten Church of the Good Sheperd. Anders als gestern bei unsrer Ankunft (eine chinesiche Hochzeitsgesellschaft knipste wild überall Fotos), war jetzt kaum jemand da & man konnte die Sonne hinter den Bergen aufgehen sehen. Dann fuhren wir weiter zum Mount Cook. Das Wetter heute war perfekt. Die Sonne strahlte & die Kälte der letzten Nacht war schnell vergessen. Am Lake Pukaki entlang fahren wir auf den Berg zu, der sich leider doch noch ein bisschen in den Wolken versteckt. Unser erster Halt ist beim Tasman Glacier. Leider ist dieser aber soweit zurückgegangen, dass man ihn nur noch in weiter Entfernung entdecken kann. Davor erstreckt sich ein dreckiger Gletschersee. Am Mount Cook selber entscheiden wir uns für den Hooker Valley Track. Am Mueller Glacier (der beeindruckend im Fels hängt) vorbei geht es über Hängebrücke, durch tolle Landschaft bis zum Hooker Lake. Der Gletscher dahinter ist völlig verdreckt & kaum erkennbar. Dafür türmt darüber der Mount Cook. Eine unglaublich tolle Kulisse. Mittlerweile sind auch alle Wolken verschwunden. Ein wunderschöner Tag.