In PJs around the world
vakantio.de/in-pjs-around-the-world

Folge den nackten Ärschen um eine finnische Sauna zu finden

Veröffentlicht: 07.05.2022

Den ersten Stopp unserer Weltreise verbrachten wir in der wunderschönen Stadt Helsinki. Nach 6 Jahren kehrten wir wieder in die finnische Hauptstadt zurück um unseren Freund N. zu besuchen. Pascal und ich kennen Ihn aus der Zeit unseres Austauschjahres. N. und seine Freundin L. holten uns am Abend nach unserem Flug direkt vom Flughafen ab und brachten uns auf den Campus der Aalto Universität, wo wir die kommenden Tage übernachteten. N. war so nett und stellte uns sein Zimmer zur Verfügung. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an dich N ;). Den restlichen Abend verbrachten wir in dem Bierclub der Universität und kosteten selbstgebrautes Bier von Studenten der Universität. Am nächsten Tag trafen wir uns direkt im Stadtzentrum und genossen ein köstliches Frühstück gemeinsam mit N. und L. im Stockmann. Anschliessend begannen wir unseren Spaziergang durch die Stadt. Da wir schon viele touristische Highlights der Stadt kannten, passierten wir nur einige der bekannten Gebäude ( die Präsidenten-Residenz direkt am Hafen, Havis Amanda oder die Promenade zum Hafen mit dem Namen Pohjoisesplanadi). N. gab uns zu den Highlights nochmals einige Insider Facts.  Vom Marktplatz liefen wir Richtung Süden zum Botschafterviertel mit einigen schönen Villen. Diesen Teil der Stadt kannten Pascal und ich noch nicht. Das definitiv schönste Haus war die norwegische Botschaft oder eben nicht ;) N. erzählte uns, dass der Architekt das Gebäude unabhängig von der hiesigen Umgebung designt hatte. Dementsprechend tanzte das Aussehen dieses Gebäudes aus der Reihe. Auch schlenderten wir im Park wo Vapuu stattgefunden hat und entlang der Küste und blickten auf kleine Schären und Inselchen. Eine längere Kaffeepause machten wir in der Markthalle Kauppahalli. Von dort aus spazierten wir den Bulevardi hinunter zu einem Hotel mit einem Turm (Torin) und tranken über den Dächern von Helsinki ein weiteres Getränk. Von dort aus liefen wir noch zum Winken der weissen Kathedrale zu. Danach fuhren wir in eine Bar (Mascot) und liessen den Abend mit Bier und Billard ausklingen. Die Frauen gewannen die Billard Partie :).

Am 5. Mai wurden wir früh geweckt, da unsere Untermieterin uns meldete, dass unser Boiler undicht ist. Den Vormittag verbrachten wir dementsprechend den Admin Kram aus der Schweiz zu erledigen. Das Problem konnte Gott sei Dank behoben werden. Anschliessend hatten wir ein kleines Frühstück und N. kam vorbei, damit wir Proviant vorbereiteten. Nach einem kurzen Aufenthalt im Supermarkt fuhren wir zur Insel Seurasaaren. Auf der Insel konnte man traditionelle Häuser aus diversen finnischen Regionen besichtigen, die extra auf die Insel transportiert wurden. Bei einem Picknick an einer Grillstelle grillten wir Würste, aßen Chips und Sandwhiches. Es war ein schöner Nachmittag. Danach chillten wir ein paar Stunden in dem Apartment von L. und führten lustige Gespräche über alles mögliche. Der letzte Stop für diesen Tag war ein Besuch in einer finnischen Sauna mit Blick auf die Ostsee. Auch durfte die Abkühlung nach der Sauna in die 4° C kalte Ostsee nicht fehlen. Das diesjährige Anbaden hatten wir also damit erledigt.

An unserem letzten Tag hatten wir ein ausgiebiges Frühstück bei L. Danach entschieden wir uns spontan in den botanischen Garten der Helsinki Universität zu gehen, ehe wir die nächtliche Fähre nach Stockholm nehmen. Leider gestaltete sich der Weg zur Fähre eher hektisch, da die Organisation Extinction die glorreiche Idee hatte die gesamte Innenstadt samt ÖV lahmzulegen. So viel zum Thema Protest gegen Klimawandel. Mit dem langsamsten Taxifahrer auf der Welt schafften wir es jedoch noch gerade rechtzeitig auf die Fähre. Der restlichen Abend verbrachten wir auf der Fähre und fielen Tod zu Bett in unserer 2 Personen Kabine, ohne Fenster.