In-47-Tagen-bis-Lanzarote

von Kastilien-La Mancha nach Andalusien, von Brihuega nach Jaén, Tag 32

Veröffentlicht: 18.08.2023

Freitag, 18.8.2023, Tag 32
Heute vor einem Monat, am 18. Juli, sind wir in Refrath gestartet.Heute morgen Frühstart, als erstes die total verdreckten Fahrräder an der nächsten Tankstelle abgespült, so dass wir auf Hochglanzfahrrädern weitergefahren sind. Heute sind wir sehr sportlich mit nem 25er Schnitt zunächst bis Guadalajara , Großraum Madrid, geradelt und haben damit Madrid nach 1600 km auf dem Fahrrad erreicht. Es gibt keine Züge von Madrid nach Córdoba, in denen wir mit Fahrrädern reisen dürfen. Es sei denn, die Fahrräder sind in einer Box verpackt (Mist, dass wir unsere Faltboxen wegen des Gewichts vor den Pyrenäen abgeworfen hatten 😂😂😂). Also machen wir einen kleinen Umweg, weil wir auf Züge angewiesen sind, die Fahrräder mitnehmen (media distancia). Jetzt fahren wir von Madrid nach Jaén und morgen von Jaén nach Córdoba. Danach sitzen wir wieder auf den Rädern bis zur Fähre. Insofern ist die Haupterkenntnis des heutigen Tages: mit Fahrrädern im Zug in Spanien ist das größere Abenteuer, als die Fahrräder selber zu fahren. Wir haben die Landschaft im vorbeifahren sehr genossen, La Mancha mit circa 40° trocken und dürr. Uns hätten vermutlich unzählige „unbefestigte Straßen mit losen Untergrund“ erwartet, auf die wir jetzt so gar  keine Lust mehr haben. Dann sind wir mit dem Zug über die Sierra Morena, da wo sich Don Quichot de Mancha versteckt hatte, gefahren und haben eine felsige, trockene, Staubige Landschaft gesehen. Kurz dahinter haben wir die Grenze nach Andalucía überschritten und promt die ersten Palmen entdeckt, der LandschaftsWechsel war beeindruckend. Erst gegen Abend haben wir unser Zielstädchen Jaén erreicht und unsere nächste Unterkunft bezogen. Jetzt sitzen wir in einem gediegenen Restaurant und lassen es ein bisschen krachen.