In-47-Tagen-bis-Lanzarote

Bis an die Biskaya, von Bidache bis Bayonne, Tag 20

Veröffentlicht: 06.08.2023

Sonntag, 6.8.2023, Tag 20,

Heute Morgen fiel uns der Abschied von Isabelle wirklich schwer, weil wir hatten dort eine wirklich tolle Unterkunft mit einer großartigen Gastgeberin. Heute wollten wir einen halben Ruhetag haben, da wir morgen die erste Etappe über die Pyrenäen fahren und ziemlich viel Respekt vor den vielen Höhenmetern und den steilen Anstiegen (bis zu 19 %) haben. Daher sind wir heute nur circa 40 km bis Bayonne  gefahren, sehr entspannt, sehr beinschonend, immer am Fluss entlang. gegen Mittag waren wir bereits in Bayonne, ein sehr schönes kleines Städtchen mit vielen alten, zum Teil pittoresken Häusern und einer ansehnlichen Kathedrale. Während unsere Wäsche im Waschsalon vor sich hin drehte, saßen wir am Fluss. In einem sehr schönen Biergarten, haben wir ein baskisches Bier getrunken und einer Cover-Band gelauscht, die am Sonntag-Nachmittag für die Gäste aufspielte  morgen geht es von hier aus weiter nach Süden, Richtung spanische Grenze und nach circa 30 km werden wir Frankreich verlassen und nach Spanien rein fahren. Dann wird es sofort steil nach oben in die Pyrenäen gehen.

Bevor wir morgen Frankreich verlassen, möchten wir noch einmal abschließend unsere Bewunderung für die Franzosen zum Ausdruck bringen, die wirklich freundliche, rücksichtsvolle, zuvorkommende Menschen sind. Nicht laut, nicht mal im Straßenverkehr ! Wir haben Frankreich in zwei Wochen diagonal durchquert und haben auch landschaftlich ein wunderbares Land kennen gelernt. Es war beeindruckend.