In-47-Tagen-bis-Lanzarote
vakantio.de/in-47-tagen-bis-lanzarote

Von der Biskaya bis in die Pyrenäen, von Bayonne bis Elizondo, Tag 21

Veröffentlicht: 07.08.2023

Montag, 7.8.2023, Tag 21Heute haben wir unsere dritte Woche abgeschlossen, und wir haben es wirklich bis in die Pyrenäen geschafft. Heute war unsere 1. Königsetappe ( es folgen noch mind. 2, eine morgen und eine in ein paar Tagen Richtung Zentralspanien), zumal sie mit viel Skepsis/Angst verbunden war. Die heutige Etappe hatte fast 1100 Höhenmeter, war aber nicht so steil, wie wir befürchtet hatten (maximal circa 15 % Steigung, morgen wird’s schlimmer), wir sind fast 60 km gefahren und haben das sehr gut gemacht. Bergauf haben wir ein bisschen gekämpft, aber tapfer getreten. ohne drei Wochen Vorlaufzeit mit Muskeltraining hätten wir das sicherlich nicht geschafft.
Wir sind morgens in Bayonne gestartet und bei schönstem Wetter (wolkenlos, Sonne, kein Gegenwind) circa 15 km an einem Flüsschen entlang gefahren, was uns über wirkliche idyllische Wege Richtung Pyrenäen gebracht hat, hier liefen die Hühner über den Weg. dann kamen wir durch eine Region, die für ihre Paprikaschoten 🌶️ Chilischoten bekannt ist. Wir hatten noch nie Felder gesehen, in denen Chilischoten angepflanzt sind. Danach haben wir das letzte Dorf erreicht, Ainhoa, dass zu Frankreich gehört, und haben dort eine längere Kaffeepause gemacht. Hier sprachen die Menschen nicht nur baskisch, sondern auch Französisch und Spanisch. Anschließend verlief die Straße schon mächtig Bergauf, bis wir kurz danach die spanische Grenze überfahren haben und von Frankreich nach Spanien angereist sind. Ziemlich unspektakulär. Und dann waren wir in den Pyrenäen, gnadenlos Bergauf, wunderschöne Landschaft, uralte Buchen haben unsere Paßstraße gesäumt. Nach 10 km bzw. 1 Stunde waren wir bei Höhe 602 m auf dem Scheitelpunkt und haben dort erst mal trotz aller Erschöpfung ein Selfie von uns selber  gemacht, weil wir durchaus sehr stolz auf uns selber waren. Und dann sind wir von dort aus bis zu unserem Ziel Ort Elizondo eigentlich nur noch Bergab gerollt. Ankunft in einem Hotel mitten in den Pyrenäen, sehr schön gelegen, ausreichend komfortabel, sogar einen Pool, hier werden wir uns erholen. Morgen geht’s auf nach Pamplona.

Vera
Was für eine tolle Reise ☺️ Ich bin begeistert! Wünsche Euch für die kommenden Etappen starke Beine 😘

Tom
Danke, liebe Vera, schön dass du uns begleitest.