hoher-norden

Reise in den hohen Norden 2022

Veröffentlicht: 28.08.2022

1. Etappe vom 20. bis 28. August 2022

Abfahrt um 10:40 in Liestal bei regnerischem Wetter. Fahrt via Mulhouse – Strassbourg - Karlsruhe zum ersten Übernachtungshalt auf dem Camping Fuldawiese in Melsungen. Am Sonntag Weiterfahrt auf der Autobahn in Richtung Hamburg. Dabei konnten wir wieder mal erfahren, wie Stau- und Kolonnenfahren in Deutschland geht, und das sogar an einem Sonntag, echt mühsam! Via Frankfurt – Kassel – Hamburg – Lübeck erreichen wir unser Ziel in Travemünde. Nach einem Stadt- und Hafenbummel fahren wir um 21:00 zum Fährterminal am Skandinavienkai und checken problemlos ein. Dann warten wir geduldig bis wir um 00:30 an Bord unserer riesigen Fähre, der FINNSTAR fahren können. Erstaunlich wenig Fahrzeuge und Passagiere, deshalb ist bereits um 01:30 Abfahrt in Richtung Helsinki, die Ausfahrt aus dem Hafen von Travemünde ist sehr eindrücklich. In einer gemütlichen Aussenkabine und an tagsüber an Bord vergeht die Zeit relativ rasch. Am Dienstag Morgen fahren wir pünktlich um 09:15 in den Fährhafen von Helsinki ein, zuvor passierte die Fähre die eindrücklichen Schären – Inseln vor Helsinki. Nach wenigen Minuten waren wir von Bord und fahren direkt zum Campingplatz Rastila knapp ausserhalb der Stadt, um 10:15 sind wir bereits auf unserem Platz. Einige hundert Meter neben dem Camping ist die Metro- resp. U-Bahnstation von wo wir unseren ersten Ausflug ins Stadtzentrum unternehmen. Wir besichtigen den Markt und die Markthalle sowie die Dom und weitere Sehenswürdigkeiten. Wir decken uns mit frischen Eierschwämmli fürs Nachtessen ein, diese werden wie fast alles auf dem Markt in Litern verkauft, und sind auch entsprechend teuer, als man dann allerdings für einen Bund Peterli 5 Euro verlangte, winkten wir dankend ab……… aber die Eierschwämmli waren sehr gut!!! Auch den zweiten Tag in Helsinki verbrachten wir mit allerlei Besichtigungen, unter anderem der eindrücklichen orthodoxen Kathedrale mit den goldenen Kuppeln.

Am Donnerstag fahren wir weiter und geniessen die Fahrt bei warmen Sommerwetter durch eindrückliche Landschaften zwischen Seen hindurch, teilweise auch auf Naturstrassen. Unser heutiges Tagesziel ist Turku, wo wir etwas ausserhalb auf einer Halbinsel auf dem sehr schön gelegenen Camping Ruissalo für 2 Nächte Halt machen. Wir erleben einen wunderschönen Sonnenuntergang in einer wiederum tollen Landschaft. Am Freitag wollten wir eigentlich mit den Velos nach Turku zur Stadtbesichtigung fahren, infolge des nichtauffindbaren Fahrradcomputers machten wir die Fahrt in die Stadt mit dem Bus, die Haltestelle befindet sich direkt auf dem Platz und der Bus fährt mitten in die Stadt Turku. Dort besichtigen wir den Dom (max. 1 Kirche pro Tag…) Dass Wetter ist etwas bedeckt und kühler, gegen Abend aber wieder wolkenlos!

Am Samstag starten wir zu einer Rundreise durch den Turkuer Schärtengarten. Diese Route führt über verschiedene grössere und kleiner Schären-Inseln, die jeweils entweder mit Brücken oder mit kostenlosen, staatlichen gelben Fähren miteinander verbunden sind. Sehr eindrückliche Landschaften mit viel Wasser ringsum, die Fährpassagen klappen alle reibungslos, die Wartezeiten sind praktisch null. Wir machen Halt auf der Insel Houtskär und richten uns auf dem Camping Mossala ganz an der Nordspitze der Insel ein. Auf dem schön gelegenen Platz befinden sich nur sehr wenige Wohnmobile, gut eingerichtet mit Restaurant und sogar einer eigenen Sauna, welche nur für die Campinggäste bestimmt ist und das sogar noch kostenlos. Den Sonntag verbringen wir ruhig bei gelegentlichem ESAF Bericht und Wäsche waschen auf dem Platz, bevor die Reise morgen weitergeht, wiederum mit einer Fähre, die direkt vor dem Campingplatz startet und uns zur nächsten Insel Jniö.