hoher-norden

5. Etappe vom 19.9. - 25.9.2022

Veröffentlicht: 25.09.2022

5. Etappe vom 19.9. bis 25.9.2022

Das Wetter meint es zu Wochenbeginn nicht allzu gut mit uns, wolkenverhangene Berge, Regen, dazu recht kühl. Trotzdem entschliessen wir uns dazu, die schöne Küstenstrasse Nr. 17 zu befahren. Sie führt von Bodö aus ca. 650 Km dem Atlantik entlang bis nach Steinkjer. Immer entlang unzähliger Fjorde, Wasserfällen, hohen Bergen und sogar am zweitgrössten Gletscher Norwegens, den Svartisen Gletscher, den wir allerdings nur von Ferne sehen. Trotzdem ist er sehr eindrücklich. Es stehen unzählige Tunnels, Brücken und insgesamt 6 Fährfarten an. Heute stehen schon 2 auf dem Programm, die längere, etwa 1 Stunde dauernde Überfahrt von Jektvika nach Kilboghamn war nicht nur gratis, während der Fahrt überquerten wir wieder den nördlichen Polarkreis.

Am nächsten Tag durften wir wieder vom schönen Wetter profitieren und geniessen die Fahrt entlang der Fjorde. In Nesu an der nächsten Fähre angekommen stellen wir fest, dass diese erst um 14:35 fährt, wir haben also 2 ½ Std. Pause, die wir zum einkaufen nutzen. Die Fähre führt uns durch tolle Fjorde und nach 20 Min. erreichen wir bereits Levang. Bei der Weiterfahrt grüssen von Ferne die 7 Schwestern, tolle und eindrückliche Bergspitzen. In Offersöva bleiben wir auf dem Campingplatz, so sind wir am nächsten Morgen sicher rechtzeitig auf der nächsten Fähre.

Heute ziehen wir einen Regentag ein (schon wieder, das ist halt Norwegen-Wetter….) dicke Wolken und Nebelschwaden verdecken leider die Sicht auf die Berge. Wir sind rechtzeitig auf der Fähre, die uns in 1 stündiger Fahrt weiterbringt, so erreichen wir auch die beiden nächsten Fähren, diese bringen uns jeweils in 20 Min. weiter. In teilweise heftigem Regen fahren wir heute bis nach Namsos auf den Campingplatz beim Flugplatz.

Jetzt bleiben uns noch 70 Km bis nach Steinkjer und damit zum Ende der RV 17. Wir besprechen unsere weitere Strecke und stellen so nebenbei fest, dass wir noch etwa 2500 Km von zu Hause entfernt sind.

Am nächsten Morgen wieder schöner Sonnenschein, wir fahren noch den Rest der Strecke bis Steinkjer und damit haben wir das Ende der RV 17 erreicht. Eine wirklich wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke, auch was das Wetter anbelangt….. Wir fahren heute noch bis nach Trondheim, unterwegs sieht Esthi doch tatsächlich eine Elchkuh mit Kalb neben der Strasse! Wir erreichen Trondheim und besichtigen die Stadt mit ihren schönen alten Holzhäusern am Fluss und einem eindrücklichen Dom, den wir allerdings nur von aussen anschauen. Wir fahren weiter über ein eindrückliches Hochplateau, dem Dovrefjell bis nach Dombäs, wo wir auf dem Campingplatz wieder einmal die einzigen Gäste sind.

Heute steht uns ein weiteres Highlight unserer Reise bevor! Wir fahren durch das breite Romsdal bis nach Ändelnes. Von dort beginnt der Aufstieg resp. die Fahrt über die Trollstiegvegen. Eine wahnsinnige Bergstrecke steil und mit 11 engen Haarnadelkurven, entlang unzähliger gewaltiger Wasserfälle. Zuoberst gibt es eine tolle Aussichtsplattform, von wo aus man eine eindrückliche Aussicht runter ins Tal geniessen kann. Auf der anderen Seite fährt man wieder zahlreiche enge Haarnadelkurven, dabei geniesst man von zahlreichen Aussichtspunkten aus einen gewaltigen Blick auf den etwa 500 m tiefer liegenden Geirangerfjord, einfach nur grossartig. Unten in Linge bringt uns eine Autofähre über den Fjord nach Eidstal. Darauf folgt eine weitere kurvenreiche Bergstrecke, der «Adlerweg» führt bis auf etwa 1000 m. Runter geht es dann durch eine einmalig schön gelb/rot gefärbte Herbstlandschaft. Dabei genossen wir die Farbenpracht bei herrlichem Sonnenschein. Wir folgen die ganze Fahrt runter ins Tal dem Fluss Otta, der von den teils mit Schnee bedeckten Bergen gespiesen wird bis zur Ortschaft Otta, wo wir wieder einmal die einzigen Gäste auf dem Camping sind.

Die weitere Fahrt führt uns durch das wunderschöne und breite Gudbrandstal. Unterwegs besuchen wir die alte hölzerne Stabskirche in Ringebu, passieren Lillehammer und umfahren via Hamar grossräumig Oslo. Dabei «feiern» wir die ersten 100`000 Km unseres Campers!!! Bei Kongvinger überqueren wir die Grenze und befinden uns seither in Schweden. In Ämal am schönen und grossen Dalbosjon – See schlagen wir unser Nachtlager auf dem Campingplatz auf, Standplatz mit direktem Blick auf den See!

Am Sonntagmorgen liegt dichter Nebel über dem See, nachdem er sich lichtet können wir noch die grossartige Aussicht auf den See mit seinen vielen Inseln geniessen. Wir verlassen Ämal und fahren via Trollhättan, umfahren Göteborg und geniessen die Fahrt trotz teilweise heftigen Schauern durch das schöne Inland und kommen dank wenig Verkehr recht flott voran. Wir erreichen unter Tagesziel in Haverdal, ein Spaziergang dem Strand entlang rundet unseren Tag ab.