hejumartine
vakantio.de/hejumartine

Tag 20 - 22.06.2017 - Ausflug nach Pula

Veröffentlicht: 22.06.2017

Heute sind wir in den südlichen Zipfel von Istrien aufgebrochen - nach Pula. Die Autobahn war relativ leer und die Mautgebühren passabel ;-) Nach über einer Stunde Fahrt haben wir Pula erreicht und einen Parkplatz direkt vor dem Amphitheater gefunden. Nur leider nahm der Parkautomat nur Münzen und so haben wir den Automaten mit unserem ganzen Kleingeld gefüttert und knapp 3 h Zeit. Als erstes haben wir das Amphitheater besucht - sehr beeindruckend - eines der größten von den Römern erbauten Amphitheatern, aus dem 1. Jhd. und noch erstaunlich gut erhalten. Deshalb auch das Warzeichen von Pula. Danach ging es weiter zum Triumphbogen, zum Augustustempel und Rathaus oder auch Forum genannt und zuletzt viele Stufen hoch zur Festung "Kastell" von wo aus man eine gute Aussicht hatte. Nur rein haben wir es nicht mehr geschafft, weil unser Parkticket ablief und wir Angst vor horrenden Gebühren hatten ;-) Wir hatten aber einen guten Blick auf den Hafen und riesige Frachtschiffe gesehen. Die Hitze war heute echt unerträglich, aber dafür haben die Kinder, v.a. Jette ganz gut durchgehalten und Jette war recht lieb. Zurück im Hotel durfte Jette auch nochmal kurz mit Papa aufs Piratenschiff :-)