heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Mo. 11.7.: Traumstraße Icefields Pkwy

Veröffentlicht: 13.07.2022

Der Icefields Pkwy ist lt. National Geographic eine der 10 schönsten Straßen der Welt. Nach unser heutigen Fahrt bei bestem Wetter können wir dem nur zustimmen. Die gesamte Strecke von Jasper nach Lake Luise ist 232 km lang und führt durch das Herz der Rocky Mountains. Wir fahren davon heute zunächst ca. 150 km.

Unser erster Stopp sind die Athabasca Falls. Mit mächtigem Geräuschpegel donnert hier an einer Engstelle das Schmelzwasser der Columbia Icefields 23 m in die Tiefe.

Natürlich hat auch unser heutiger Picknickplatz „Goats & Glacier Lookout“ eine traumhafte Lage mit Blick auf Fluss, Berge und Gletscher.

Die Sunwapta Falls erreichen wir nach einer kurzen Wanderung. Hier kann man auf mehreren Ebenen die imposanten 18 m hohen Wasserfälle beobachten.

Einfach ein Ort zum Staunen und Genießen ist der Stutfield Glacier Viewpoint.

Unmittelbar danach fällt der schöne Tangle Creek Fall mit seinen Wassemassen fast auf den Pkwy.

Danach erreichen wir die Columbia Icefields, eine der größten Eisflächen südlich des Polarkreises. Allerdings gehen die Gletscher jährlich um 5 m zurück, was durch entsprechende Tafeln beängstigend deutlich wird. Beim Aufstieg zur Eiskante pfeift uns trotz Sonne eiskalter Wind um die Ohren.

Nach der Aussichtsplattform „The Big Bend“ geht es steil bergab und 30 Minuten später biegen wir auf den David Thompson Hwy ab, um unser heutiges Quartier in Nordegg zu erreichen. Auf einer blühenden Wiese begrüßt uns ein junger Schwarzbär.

Weiter geht die Fahrt entlang des künstlich angestauten Abraham Lakes mit seiner spektakulären blauen Farbe.

Angekommen im gemieteten traditionellen Blockhaus entdeckt Philipp den großen Grill und es werden kurzentschlossen Steaks im einzigen Laden an der Tankstelle gekauft. Das Bier dazu gibt es in einem außergewöhnlichen Liquor Store. Die Kids nutzen die extra vorhandene Feuerstelle wieder für ihre geliebten Marshmallows.

Doug
Again the pictures and experiences are amazing! Thanks for sharing!