happyhippieonatour
vakantio.de/happyhippieonatour

Finnland 2.ter Teil.. die letzten Tage

Veröffentlicht: 19.07.2018

Finnland 2. Teil... die letzten Tage.... Die letzten zwei Tage auf einem tollen Campingplatz im Fichtenwäldchen auf den Tamisaaren in der finnischen Schärenküste zwischen Helsinki und Turku, belehren uns doch noch mal eines besseren. Finnland hat (natürlich) auch ganz tolle Seiten. Man findet sie schwer... aber es gibt sie. Auf dem Campingplatz werden wir superfreundlich vom Boss persönlich begrüßt. Er freut sich, dass sich mal Deutsche hier her verirren. Ein toller Platz für grade mal 15 Euro. Duschen solange man will- was will man mehr. Und auch die finnischen Dauercamper sind superfreundlich. Wir fühlen uns hier nicht wie die Exoten und beschließen die letzten zwei Tage hier zu bleiben. Am Ende sind wir sogar doch etwas traurig, dass unsere gebuchte Fähre nun bald fährt.

Wir müssen los in Richtung Helsinki. Das Thermometer zeigt 32°. Auf gehts durch die traumhafte Schärenküste in Richtung Großstadt. Wir müssen durch ganz Helsinki fahren. Der Schnappatmung mal wieder nahe, kommen wir endlich am Hafen an. Die Stadt ist propevoll. Es ist Samstag Nachmittag an einem Hochsommertag. Klaro... jeder ist draussen und geniesst das schöne Wetter. Wir sehen traumhafte riesige alte Gebäude aus Stein und haben noch 2 Stunden Zeit für Sightseeing. Also nix wie rein in die Sandalen und losgehts in Richtung Stadt. Dann plötzlich (wir nennen es inzwischen das Kopp´sche-Phänomen) passierts. Kaum losgezogen, sind wir plötzlich mitten drin in einer Horde betrunkener junger Sportler, die einen riesigen goldenen Pokal in der Hand halten. Die sind urplötzlich direkt neben uns aus drei Reisebussen rausgepurzelt. Es wird gegrölt und gesungen und geschubst. Wir (und vor allem unser Hund) kriegen fast die Krise. Irgendeine Meisterschaft wurde gewonnen. Der Ohnmacht nahe schieben wir uns durch die Menschenmassen. Am Rand angekommen (es war echt anstrengend) kriegt unser Hund fast einen Nervenzusammenbruch. Zitternd liegt sie da und macht keinen Schritt mehr. Das war zuviel für die Arme. Wir gehen schnell zum Bus zurück. Türe zu und durchatmen. Na super. Das ist wieder echt typisch für uns. Wir schaffen es immer wieder in solche Siutationen zu kommen, das wir irgendwie zur falschen Zeit am falschen Ort sind. Wir bleiben eine Stunde im Bus und als dieser im Schatten steht, ziehen wir für eine Stunde alleine los. Eine Schnell-Runde Helsinki-Hafen muss wenigstens drin sein. Wir sehen tolle riesige alte Gebäude und Kirchen. Was für eine tolle Stadt. Schnell noch ein paar Fotos geknipst, aber wir müssen zurück und mit dem Bus ins Gate einfahren. Für geschlagene 2 Stunden, stehen wir dort nochmal in der prallen Sonne bei immer noch 32°. Dann kommt sie endlich. Die rote Fähre der Viking-Line fährt ein. 3 Autodecks und insgesamt 10 Decks mit Restaurants, Shoppinmeilen, Zockerecken... eine kleine Stadt für sich . Leider darf der Hund nicht im Auto bleiben und somit müssen wir sie nochmal stressen und durch die Menschenmassen durch die Fähre aufs oberste Sonnendeck mit schleifen. Wir ergattern einen einigermaßen ruhigen Platz in der Ecke und geniessen die Fahrt aus dem Hafen. Die Sonne geht glutrot unter und die Schärenküste zeigt sich nochmals mit hunderten kleinen Inseln von seiner schönsten Seite. Tschüß Skandinavien - Danke- es war toll!!

Wir ziehen nochmal Resümee über die doch so verschiedenen Länder in Skandinavien. Landschaftlich liegt Norwegen (wir haben leider nur den Norden gesehen) absolut auf Platz 1. Die Fjorde und Wildheit, die hellen Mittsommernächte, das Polarmeer.... all das hat uns echt geflasht. Was die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen angeht, ist Schweden unschlagbar. Und auch die abwechslungsreiche Landschaft in Schweden (man hat dort einfach alles: Sandstrand, Schärenküsten, Seen, Flüsse, Wälder und Berge) ist unschlagbar. Finnland ist auch ein tolles grünes Land, aber für unsere Art zu reisen nicht ideal. Man tut sich schwer in die endlosen Wälder Finnlands reinzukommen, oder an den tausenden kleinen Seen zu parken um sie abzupaddeln. Wir taten uns anfangs schwer mit der leicht grummeligen Art der Finnen (wir waren verwöhnt von den Schweden), aber inzwischen ist uns klar, dass die ältere Generation den Kommunismus noch life miterlebt hat. Wahrscheinlich wären wir dann auch etwas zurückhaltender und vorsichtiger.... Alles in allem ist Skandinavien immer wieder eine Reise wert, und wir sind uns sicher, dass das nicht das letzte mal war.halt