Grande Randonnée
vakantio.de/grande-randonnee

Von Plampinet nach Briançon, über Ayes in Richtung Col des ayes

Veröffentlicht: 13.09.2020

Tag 13 (13. September)

Nach einer erholsamen Nacht in der uns das Flussrauschen einlullte, stiegen wir zeitig aus den Federn und standen schon bald im Zweiergruppen an der Strasse. Wir autostoppten den Weg nach Briançon und genossen den Vormittag mit Schlendern durch das äusserst charmante und schon sehr südlich anmutende Städtchen.

Am Mittag kehrten wir in einer sympathischen Pizzeria ein und genossen das feine italienische Essen. Eventuell werden wir dies bald öfters tun können, da für die Region der Haute-Provence und der Côte Azur bald Quarantäne Massnahmen von der Schweiz verhängt werden. Uns bleiben noch ca. 5 Tage die Region zu geniessen, danach müssen wir unsere Reise wohl nach Italien verschieben und somit den GR 5 verlassen.

Mit vollen Bäuchen stiefelten wir dann am Nachmittag in der prallen Sonne aus der Stadt. Als plötzlich ein Taxi an uns vorbeifuhr, beschlossen wir kurzerhand einzusteigen und die Höhenmeter nach Ayes. Immerhin machten wir dann noch ein paar Höhenmeter in Richtung Col des ayes. Nun haben wir uns neben einer Selbstversorgungs-Gîte einquartiert. Uns und einige Kleidungsstücke wurden gewaschen und nun freuen wir uns auf ein Ratatouille unter dem bald schon mit Sternen übersäten Himmel.