Go East - Mit dem Fahrrad zu Ev. Gemeinden in Osteuropa
vakantio.de/go-east-mit-dem-rad-zu-gemeinden-in-osteuropa

41. Tag - 18. August: Halber Pausentag im Thermalbad Podhasjke

Veröffentlicht: 19.08.2022

Eigentlich war als Tagesziel die Gemeinde in der Kreisstadt Nove Zamky geplant. Aber Pastorin Michaela sagte, dass dort ein Aufenthalt kaum möglich ist, weil die Gemeinde nicht auf Besuche eingerichtet ist. Da ich jetzt immerhin 40 Tage unterwegs gewesen bin, jeden Tag eine andere Gemeinde besucht habe und mein Kopf voll war von den zahlreichen Begegnungen und vielen Gesprächen beschloss ich einen halben Pausentag im Thermalbad in Podhasjka einzulegen und für einen halben Tag Körper und Seele zu entspannen. Ich dachte, die Ortschaft sei ein beschaulicher Kurort. Jedoch traff ich in dem großen Freiluftbad zig tausende Badegäste an und im Termalbecken musste ich lange nach einen Platz suchen. Wie schön und ruhig war es doch in Plave Vozokany am Tag zuvor. Wenigstens konnte mein Körper nach 40 Tagen täglicher und oft mühsamer Fahrradfahrt bei über 30 Grad zuletzt etwas ausruhen, auch wenn meine Seele mit dem Lärm der Touristenmassen in den Freibad zu kämpfen hatte. Zum Glück zog nach 21 Uhr auf dem direkt daneben gelegen Campingplatz, wo ich mein Zelt aufgebaut hatte, etwas Ruhe ein. Noch eine Weile dachte ich über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in unserer Gemeindearbeit nach und schlief ein.