Go East - Mit dem Fahrrad zu Ev. Gemeinden in Osteuropa
vakantio.de/go-east-mit-dem-rad-zu-gemeinden-in-osteuropa

16. Tag-24. Juli: Zwei Gottesdienste an einem Vormittag in zwei Ländern

Veröffentlicht: 26.07.2022

Heute zum Sonntag hieß es rechtzeitig aufstehen und packen, denn ich musste den Jugendkeller rechtzeitig verlassen, weil er nachher auch für den Kindergottesdienst genutzt wird. In der Gemeindeküche waren schon zwei Ehrenamtliche (Foto) tüchtig bei der Vorbereitung des Kirchencafes im Anschluss an den Gottesdienst und luden mich gleich ein dann noch etwas zu bleiben. Ich musste aber absagen, weil ich nach dem letzten Lied des 9 Uhr Gottesdienstes in Tschechien gleich rüber nach Polen radeln wollte, zum 10 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche, welche nur 6-7 Radminuten entfernt über die Grenze liegt. Eigentlich schade, aber ich hatte mich für diesen etwas hektischen Sonntagvormittag entschlossen, denn die Christuskirche ist sozusagen die Mutterkirche aller Evangelischen in Polen (Foto). Dort einen Gottesdienst zu erleben, wollte ich auf meiner Reise nicht verpassen. Aber der Reihe nach:

Vor dem 9 Uhr Gottesdienst in Cesky Tesin fand noch eine Abendmahlsfeier für eine kleine Anzahl von Teilnehmern statt. Auch eine interessante Variante. Dann füllte sich rasch die Kirche mit den Gottesdienstbesuchern. Gleich nach dem ersten Lied liefen die Kinder nach vorne und sie erhielten eine extra Kinderpredigt und gingen dann zu ihrem Kindergottesdienst. Alle Bibeltexte wurden über einen Beamer an die Wand geworfen. Nach Psalm, Gebet und Lesung folgte gleich die Predigt. Leider verstand ich nichts. Nur ein paar Wörter, wie Luther, Mission und Bonhoeffer schnappte ich auf. Mit dem letzten Lied verließ ich den Gottesdienst und radelte rüber nach Polen und kam zur Begrüßung des 10 Uhr Gottesdienstes in der Christuskirche in Cierzyn an. Geschätzt etwas über 100 Menschen waren anwesend (Foto). Ein sehr junger Ev. Pfarrer (Foto) hielt den Gottesdienst. Hier wurde mehr gesungen und die Predigt war deutlich kürzer und es wurde zum Abendmahl eingeladen. Zum Abendmahl - woran ich auch teilnahm - knieten sich die Gläubigen im Halbkreis nieder und empfingen die Oblade und einen Einzelkelch mit Wein. Nach dem Gemeindesegen ging ich zu dem jungen Pfarrer, der perfekt Englisch sprach. Mit meinen unzureichenden Englisch verstand ich folgende Fakten:

Die Christusgemeinde in Cierzyn hat ungefähr 6000 Mitglieder in der Stadt und in den nahen Dörfern. Es gibt insgesamt 5 Pfarrer. Auf den größeren Dörfern wird auch Ev. Gottesdienst angeboten. In der Kirche befindet sich auch das Reformationsmuseum zu der Geschichte der Evangelischen Christen in Teschen. Ich erfuhr das für die Kinder eine extra „Sonntagsschule“ angeboten wird. In der Stadt gibt es auch ein Evangelisches Gymnasium, Kindergarten, einen ev. Friedhof, einen Buchladen und weitere evangelische Einrichtungen. Im Anschluss zeigte er noch im großen Gemeindehaus, wo sich zahlreiche Büros und Versammlungsräume befinden, den extra eingerichteten Jugendbereich mit Jugendsaal (Foto). Es gibt verschiedene Jugendaktivitäten, wie Sommercamps, Jugendfahrten und wöchentliche Treffen am Freitagabend. Ich war ganz schön beeindruckt. Hier leben in der Region um Cierzyn (polnisch für Teschen) befindet sich zwar flächenmäßig die kleinste der 6 polnischen Kirchenbezirke, aber dafür der Mitgliederstärkste, der rund 65.000 evangelischen Polen insgesamt, bei fast 40 Mio. Einwohnern. Im Anschluss an den Rundgang schaute ich mir noch das Protestantische Museum an und radelte zurück nach Cesky Tesin, packte meine vier Packtaschen und fuhr wieder zurück nach Polen in die Richtung der Bergarbeiterstadt Jastrzebie-Zdroj ca. 40km entfernt, wo es auch eine polnische Evangelische Gemeinde geben soll. In einem Dorf nahe der Stadt standen sich katholische und evangelische Kirche direkt gegenüber. Nördlich von Jastrzebie-Zdroj fand ich an einem Baggersee ein Plätzchen für mein Zelt und war gespannt, wie die polnischen Evangelischen Kirchen und Gemeinden sind.