georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 15 - 18.9.2023 Besuch von Ani und Einreise nach Georgien

Veröffentlicht: 04.10.2023

Der Luxus im Hotel ist zu Ende. Wir genießen noch ein zivilisiertes ordentliches Frühstück mit Buffet und sind wieder on the road. Unser erster Stop ist in Igdir. Hier checken wir die PTT Maut, erledigen letzte Einkäufe und weiter geht es nach Ani. Im 9. Jhd. v. C. wurde hier eine erste Festung durch die Urartäer errichtet und im 900 Jhd. kam eine Stadt dazu. Diese wurde 961 zur Haupstadt des armenische Reichs erhoben. Wir schauen noch einmal hinüber über die schwer bewachte Grenze nach Armenien und dann machen wir uns auf nach Georgien. Tolle Landschaften begleiten uns. Wir kommen an einem riesigen See vorbei und müssen über einen 2153 m hohen Paß. An der Grenze erwartet uns eine riesige LKW Schlange, zum Glück können wir dran vorbei fahren. Trotzdem dauern die Grenzformalitäten 1,5 h. Mittlerweile ist es dunkel. An der Tankstelle schließen wir noch die Haftpflichtversicherung für den Bulli ab und fahren noch 10 km bis zu einem schön gelegenen, aber etwas vermüllten Rastplatz. Hier verbringen wir eine geruhsame Nacht. 4964 km