georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 14 - 17.9.2023 Abstieg von Camp 1 nach Dogubeyazit und Besuch des Paschapalastes

Veröffentlicht: 04.10.2023

Die Sonne weckt uns, ich bin zeitig auf und lese ausgiebig. 9 Uhr dann Frühstück mit Rührei und anschließend Abbau des Lagers, die Saison ist vorbei. Ein Traktor quält sich nach oben und alles wird verladen. 10 Uhr beginnen wir den Abstieg. Wir laufen diesmal eine Fahrstraße abwärts. Unten wartet schon der Bus und bringt uns nach Dogubeyazit ins Hotel. Wir checken ein und beziehen die Zimmer. Unser Gepäck kommt etwas später mit dem Traktor an. 16 Uhr treffen wir uns dann mit Assad. Wir fahren zum Ishak-Pascha-Palast aus dem 17. Jhd. Wir haben einen deutsch sprechenden Führer, der uns alles erklärt. Der Palast ist gut rekonstruiert, aber die Architekten haben es etwas zu gut gemeint. Ehe der Palast als Weltkulturerbe anerkannt wird, muß einiges zurück gebaut werden. Der Fremdenführer, mit welchem wir auch politisch dikutiert haben, entpuppt sich im Anschluß auch als Teppichhändler. Wir können aber seinem Werben für den Kauf eines Teppichs gut wiederstehen. Anschließend gibt es ein kleines Abschlußessen. 21 Uhr sind wir im Hotel und beginnen mit der weiteren Reiseplanung. Gegen Mitternacht gehts in die Betten.