georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 47-50 - 20.-23.10.2023 Thessaloniki und Fahrt nach Patras

Veröffentlicht: 29.10.2023

20.10.2023 Vom schönen Picknickplatz oberhalb von Feres trenne ich mich gegen 10 Uhr und fahre über die Autobahn nach Thessaloniki. Mit Stellplätzen sieht es nicht so prickelnd aus. So buche ich mir ein keines Appartement. Es liegt ideal, unweit vom Zentrum. Ich richte mich ein und laufe am Nachmittag an die Küstenprommenade und lasse mich treiben. Mit ein paar Lebensmitteln kehre ich zurück, schreibe an meinem Blog, geniese das Abendessen auf der Dachterasse und falle todmüde ins Bett. 12881 km

21.-22.10.2023 Zwei Tage Entspannung in Thessaloniki. Ich schlafe aus und lese viel. Dann schreibe ich und am Nachmittag geht es in die Stadt. Die Sehenswürdigkeien sind der weiße Turm an der Uferpromenade, die Rotunde des Galerius (Mausuleum für den Kaiser, dann Kirche und Moschee), der Bogen des Galerius und die Ruinen des Galeriuspalastes. Essen gehen an der Uferpromenade ist zwar schön, aber Touristennepp. Besser ist es in der Altstadt sich unter die Griechen zu mischen und in diese Kneipen einzukehren.

23.10.2023 Heute heißt es Abschied nehmen. 7 Uhr klingelt der Wecker und 7 Uhr 30 bin ich auf der Piste. Es geht nach Patras. Die Fahrt geht die ganze Zeit duch die Berge, phantastisch. In Patras soll meine Fähre am frühen Abend nach Ancona starten. Die Abfahrt ist allerdings auf 3 Uhr 30 am Morgen verschoben. Ich muß die Nachricht erst mal verdauen, bekomme dann aber mit, das 23 Uhr eine Fähre nach Venedig geht. Das Umbuchen klappt problemlos, sogar ohne Aufpreis. Gleiche Ankunftszeit und 300 km gespart, welch ein Glück. Im Hafengebäude gibt es einen Friseur. Das nutze ich natürlich um mich europatauglich zu machen. Dann geht es hinein nach Patras zum verspäteten Mittag essen und zum Stadtbummel. Wieder zurück treffen sich auf dem Parkplatz im Hafen die deutschen Griechenlandreisenden. Es kommt zu anregenden Gesprächen. Ich lerne eine nette Frau kennen, im Gespräch ergibt sich, das wir gemeinsame Bekannte haben. Wir treffen uns auf der Fähre wieder und sie nimmt mich gleich mit ins Frauendoritorium, da dort viele Betten frei sind . Nach dem kostenfreien Umbuchen noch ein kostenloses Bett, so ein Glückstag. 13221 km