georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 46 - 19.10.2023 Izmir und Weiterfahrt nach Griechenland

Veröffentlicht: 25.10.2023

Ich fahre nach dem Frühstück im Hotel noch etwa eine reichliche Stunde bis Izmir und finde in einem Parkhaus einen Platz. Dann laufe ich an der Seepromenade entlang, beobachte die Angler, kaufe im Port Alcohol Center ein und begebe mich in die Innenstadt (Stadtteil Alsancak). Hier gibt es tolle Cafes und ich kann nicht widerstehen und nehme ein zweites Frühstück. Dann bleibe ich im Klamottenladen hängen und werde schwach, aber alles spot billig. Nun geht es zurück zum Auto und auf die Piste gen Norden. Mein avisiertes Ziel ist Canakkale. Der erste Teil ist Autobahn, aber dann geht es ca. 60 km auf einer engen alten Piste durch die Berge, ein Abenteuer. Canakkale erreiche ich gegen 16 Uhr, zu zeitig für ein Nachtlager. Bis zu Grenze nach Griechenland sind es laut Navi nur 90 min, also weiter geht es. Höhepunk ist die tolle Brücke über die Dardanellen Meerenge. Wie in alten Zeiten mußte ich natürlich Brückenzoll bezahlen. Dann bin ich schnell an der türkisch/griechichen Grenze. Es ging relativ rasch bei den Türken. Sie haben an der Grenze viel Armee positioniert, welche auch offensiv auftritt. In Griechenland wurde ich auf deutsch begrüßt. Ich freute mich auch riesig, wieder zu Hause in der EU zu sein. Wir schimpfen zwar immer, aber wer mal 7 Wochen in Ländern, die nicht dazu gehören, mit den entsprechenden Widrigkeiten gekämpft hat, weiß die EU zu schätzen. Im übrigen haben die Griechen einreisende Türken zollmäßig absolut drangsaliert. Nach der Grenze noch 15 km und ein schöner Picknickplatz in einem Wäldchen diente mir für die Nacht. 12533 km