georgien-2023
vakantio.de/georgien-2023

Tag 13 - 16.9.2023 Ararat Gipfelbesteigung und Abstieg ins Camp 1

Veröffentlicht: 03.10.2023

1 Uhr in der früh erfolgt der Weckruf. Es ist bitter kalt, so - 5° C. Ich habe nicht geschlafen und brauche 20 min, um aus den warmen Schafsack und in die Bergklamotten zu steigen. Kann nichts essen, nur Kaffee mit viel Honig, der Zucker wurde in Camp 1 vergessen. 2 Uhr Abmarsch, steil bergan. Ich friere wie ein Schneider (Schüttelfrost), habe Kopfschmerzen Brechreiz und Luftprobleme. Typisch für Höhenkrankheit. Auf etwa 4500 m beschließe ich umzukehren, es hat keinen Sinn. Die anderen drei marschieren weiter. Auf dem Rückweg stürze ich und verliere meine Kopflampe. Zum Glück hilft das Handy und ich kann sie wieder finden. 4 Uhr 40 bin ich wieder im Lager und im Schlafsack, mir geht es besser und ich schlafe ein wenig. Mit Ibrahim dann ein kleines Frühstück, er kocht mir eine heiße Zitrone. Dann heißt es warten. Zuerst taucht Assad, der Berführer auf. Sehr verwunderlich, das er allein kommt. Mit etwa 2 h Verspätung treffen Jonas und Falk ein. Glückwunsch zum Gipfelsieg. Sie sind sehr erschöpft und brauchen eine Pause. Assad drängt zum Aufbruch. Die Zelte weden zum Abbau förmlich unter unseren Hintern weggerisssen. Dann rascher Abstieg zu Camp 1, ich bin wieder voll intakt. Gutes Essen, Ibrahim hat seine Reserven heraus geholt und dann geht es schlafen.