In 6 Monaten durch Europa auf 6m²
vakantio.de/fraeuleinweltenbummel

Weg zurück vom Nordkap

Veröffentlicht: 19.07.2017

Das erste Etappenziel unserer Reise war nun nach 24 Tagen erreicht und verlange darum gefeiert zu werden. Eigentlich mit der Absicht einen abgelegenen Ort mit freiem Blick auf die Nordküste zu finden, um von dort in aller Ruhe die Mitternachtssonne zu erleben, suchten wir Gjesvær auf. Einsam und verlassen war es hier definitiv, nur zog sich der glücklicher Weise warme (~18°C) und vereinzelt sonnige Tag am Nordkap am Abend leider doch zu, weswegen wir keine Mitternachtssonne mehr zu sehen bekamen. Aber hatte Gjesvær neben seiner berühmten Vogelsafari ein lukrativeres Angebot für uns: ein Seafood-Restaurant. Wenn wir schon mal in Norwegen sind, darf es zum Feiern auch mal echter frischer Fisch sein. Und so gab es unglaublich leckere Lachssandwiches, Stockfisch, eine Creme aus arktischer Brom- und Blaubeere und eine vor acht Jahren mit zur weltbesten gekürten Fischsuppe. Serviert wurde alles an Plastikmöbel auf einer Meeresterasse mit Blick auf die vorgelagerten Inseln und dazu ein netter Plausch mit dem Besitzer und seiner Tochter. Die Feier ist uns geglückt!

Am nächsten Morgen ging es die bereits bekannte Strecke, mit Abstecher in Honningvåg, bis Olderfjord zurück. Auf dem Weg ließen wir es uns aber nicht nehmen, wenigstens einmal (fast) am Nordkap Fjordbaden zu gehen… wenn man das Wasser dank Ebbe dann auch mal erreicht hatte. Bei zunehmendem Regen ging es dann Richtung Finnland.