firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 71- Kalte Füße

Veröffentlicht: 14.01.2018

Ich habe seit 70 Tagen keine kalten Füße mehr gehabt. Letzte Nacht schon. Hier befindet man sich auf ca. 1000 Meter Höhe, aber dass es nachts richtig kalt wird, damit habe ich nicht gerechnet. Gestern waren es nur 8 Grad. Im nachhinein erklären sich die zwei Wolldecken auf dem Bett. Tagsüber ist es sehr angenehm temperiert und es geht immer ein schöner Wind. Wenn ich da an mein Zimmer in der 1. Etage in Granada denke - die Außenwände sind abends richtig aufgeheizt. Man hört eigentlich nur selten auf zu schwitzen.

Heute haben wir etwas über den Kaffeeanbau gelernt. Und später, auf einer geführten Wanderung, gab es Faultiere zu sehen. Ohne den Führer hätten wir sie garantiert nicht bemerkt.

Die phänomenale Ruhe ist einfach unglaublich. Ein bisschen graut mir vor der morgigen Rückkehr in die urbane Geschäftigkeit und den entsprechenden Lärm, dem Nachbarn mit der Oldie-CD morgens um 6, den nächtlichen Böllern und den multiplen Lärmquellen „meiner“ Familie manchmal bis in die Nacht. Wie extrem laut es in der Stadt ist, habe ich erst hier richtig bemerkt. Nicaragua kann also auch leise sein.