firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 70 - Kolibris umschwirren mich wie Motten das Licht

Veröffentlicht: 13.01.2018

Das ist so abgefahren schön hier, das ist fast schon unwirklich. Die Farben sind irgendwie klarer. Die Aussicht vom Balkon ins Tal und über die umliegenden Hügel - unbeschreiblich. Die Stille ist fast greifbar. Sitzt man auf dem Balkon, schwirren winzige Kolibris um einen herum. Ich sollte Kitschromane schreiben. Im Moment wünsche ich mir, ich hätte ein bisschen mehr für eine bessere Kamera investiert. Meine kleine Canon kann das einfach nicht einfangen. Hinzu kommt menschliches Versagen.

Wir sind auf einer Kaffeefarm. Genau genommen wird nicht nur Kaffee, sondern auch Bananen, Bohnen und Gemüse angebaut. Ökologisch. Inklusive  Öko-Finca. Wer mal schauen möchte:

Die Fahrt hierher von Granada ist etwas aufwändig. Man muss erst nach Managua (ca. 1 1/2 Std.). Dort nimmt man am besten ein Taxi um zu einem anderen Busbahnhof zu kommen, von dem die Busse in den Norden abfahren (1/2 Std.). Von Managua nach Matagalpa dauert die Fahrt mit dem Expressbus noch mal 2 Stunden. Dieser Bus ist so ein alter, gelber, amerikanischer Schulbus. Auf halber Strecke hatten wir eine Panne, es lief Benzin aus. Die Besatzung hat versucht, es zu reparieren, leider ohne Erfolg. Alle mussten aussteigen, das Gepäck wurde ausgeladen und der nächste Bus musste uns alle aufnehmen. Hier sind alle ganz geduldig bei so etwas. Kein Gemurre, lässt sich eh nicht ändern. Ab Matagalpa hatten wir eine Abholung durch die Finca vereinbart. Wir waren über 2 Stunden zu spät, weil wir in Managua auch noch einen Bus verpasst hatten. Aber der Fahrer war noch da. Der überwiegende Teil der Strecke zur Finca ist nicht mehr als eine unbefestigte Buckelpiste, ohne Allradantrieb kommt man nicht weit. Allerdings fährt hier auch der öffentliche Nahverkehr her, sprich die gelben Schulbusse. An der einzigen Kreuzung im Dorf Yukul biegt man ab in Richtung Urwald. Es fährt ein Zug nach Nirgendwo.

Es gibt ein paar Wanderwege über das Gelände der Finca. Das ist so herrlich durch den Urwald zu wandern, die einzigen Geräusche sind die von Tieren. Und die Aussichten sind phänomenal.

Ich lade jetzt ein paar mittelmäßige Fotos hoch.

Temperatur 28 Grad, klar und kein Wind.

Jutta
Superschön! Enjoy the silence...