firstblog
vakantio.de/firstblog

Tag 135 - Zurück in die Hitze

Veröffentlicht: 19.03.2018

Sonntags fahren nicht alle Buslinien, daher musste ich heute für die Rückreise den Expressbus nach Managua nehmen. Überraschenderweise ist dies ein relativ moderner Reisebus mit Bildschirmen und einem Filmprogramm. Und keiner einzigen Haltestelle auf der gesamten Strecke, weshalb er ja „Expresso“ heißt.

In Managua ließ es sich - in höchster Not - nicht vermeiden, die Toilette des Busterminals aufzusuchen. Für nur 6 Cordobas (0,20 €) bekommt man ein geballtes Ekelerlebnis und ein paar Blätter Toilettenpapier. Ich darf nicht darüber nachdenken, welcher von den beiden Schmierlappen wohl die Portiönchen von den Papierrollen abgewickelt hat. Zum Spülen muss man noch mal raus und mit einem Eimer aus einer der großen Tonnen Wasser holen. Zur Belohnung kann man immerhin anschließend ein Stück Seife benutzen.

Danach brauchte ich ein Taxi, das mich quer durch die Stadt zu einem anderen Busterminal bringen sollte. Sobald ich aus der Bedürfnisanstalt getreten war, bedrängten mich gleich mehrere Männer, die alle mit ihrem Taxi zum Zuge kommen wollten. Ich entschied mich für eines, in dem schon zwei Fahrgäste saßen, in der hoffnungsfrohen Erwartung, dass ein volles Taxi sogleich startet. Dem Taxista war es noch nicht voll genug und so warteten wir noch 20 Minuten, bis der „abuelito“ auf dem Beifahrersitz die Geduld verlor und verschwand. Da waren es nur noch zwei...

Ich unterhalte mich gern mit den einheimischen Mitreisenden, so oft sich die Gelegenheit ergibt und solange ich sie einigermaßen verstehe. Mein Sitznachbar im Taxi suchte ein freundliches Gespräch mit mir, sein Slang war fürchterlich und er begriff wohl nicht, dass er viel zu schnell für mich sprach. Manchmal gebe ich nach einiger Zeit vor verstanden zu haben, was schon mal peinlich werden kann, und lasse das Gespräch einschlafen. Mehr Glück hatte ich mit Octavio, der auf meiner letzten Etappe in den Bus stieg und neben mir Platz nahm. Ein älterer, höflicher Herr, dessen Sprechgeschwindigkeit ich bremsen konnte.

In Granada unverändert 33 Grad und 12 Sonnenstunden mit nicht nennenswertem Wind.